Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube

Online-Geschäft

E-Commerce-Anwendung von Gaxsys mit Doppelnutzen für Händler und Hersteller

29.03.2011 | Redakteur: Bernd Maienschein

Endverbraucher werden bei der Eingabe eines Gaxcodes auf der Gaxcode-Website mittels Deeplink von Werbekampagnen aus Print, Radio oder TV direkt zum bestellfähigen Produkt in den jeweiligen Marken-Webshop geleitet. Bild: Indigo
Endverbraucher werden bei der Eingabe eines Gaxcodes auf der Gaxcode-Website mittels Deeplink von Werbekampagnen aus Print, Radio oder TV direkt zum bestellfähigen Produkt in den jeweiligen Marken-Webshop geleitet. Bild: Indigo

Der Sport- und Lifestyle-Ausrüster Indigo ist seit über zwei Jahren Erstanwender des Gax-Systems (Global Article Exchange), einer ganzheitlichen E-Commerce-Anwendung des im Sommer 2008 gegründeten E-Commerce-Dienstleisters Gaxsys GmbH. Seit November 2008 ist Indigo mit seinem Marken-Webshop www.indigosnow.de online.

Bereist im ersten Jahr nach Einführung des Gax-Systems und somit von der Wintersaison 2008/09 auf die Saison 2009/10 hat Indigo mit dem Einsatz des Gax-Systems, das den stationären Handel in das E-Business von Herstellern einbindet, seinen Absatz um teilweise bis zu 400% bei an das System angeschlossenen Händlern steigern können.

Auch die derzeit rund 20 an Indigo angeschlossen Händler, die ab der laufenden Wintersaison eine Mindest-Pre-Orderrate im Wert von 25.000 Euro tätigen müssen, zeigen sich nach Angaben von Gaxsys mit der Performance des Gax-Systems sehr zufrieden – nicht zuletzt wegen der damit erzielten Umsatzsteigerungen.

Umsatzsteigerungen im zweiten Jahr um etwa 400%

„Wir hatten eine Riesensteigerung von Jahr 1 auf Jahr 2 der Gax-Systemnutzung. Prozentual waren es bestimmt 400% – vom ersten Launch des Systems im Oktober 2008 bis zur Wintersaison 2009/10“, strahlt Thorsten Schwabe, Mitgründer und -besitzer der Marke Indigo und Geschäftsführer der Schwabe & Baer Entwicklungs GmbH.

Interessanterweise ist Indigo in Doppelfunktion zugleich Hersteller und Händler: Zum einen produziert und vertreibt das Unternehmen derzeit mehr als 200 unterschiedliche, selbst designte und produzierte Premiumprodukte der Marke Indigo aus den Bereichen Sport, Sportartikel und Lifestyle-Accessoires für gehobene Ansprüche.

Indigo entwickelt Bogner-Hartwaren für den Wintersport

Gleichzeitig ist das Unternehmen Lizenzpartner von Bogner, explizit „für den Hartwarenbereich“, wie Schwabe erläutert: „Sämtliche so genannte Hartwaren von Bogner wie Skier, Helme, Skistöcke und Skibrillen werden von uns konzipiert, entwickelt, vertrieben und ebenso wie unsere eigenen Artikel auf unserer Website angeboten“.

Doppelnutzen des Gax-Systems für Händler und Hersteller

So nutzt Indigo das Gax-System sowohl für das eigene Business als auch für das Lizenzgeschäft für Bogner. Somit können Hartwaren-Produkte sowohl von Indigo als auch von Bogner im Marken-Webshop online bestellt werden.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 373544 / Logistiksoftware)

Themen-Newsletter Materialfluss abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.

Meistgelesene Artikel

24 Gadgets zur Weihnachtszeit

Geschenkideen

24 Gadgets zur Weihnachtszeit

07.12.17 - Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und es wird Zeit, sich um die Weihnachtsgeschenke zu kümmern. Wie wäre es mit einem praktischen, nützlichen oder verrückten Gadget? Für beinahe jeden Anlass gibt es eine passende technische Spielerei. Wir zeigen Ihnen 24 Gadgets, die gut unter den Weihnachtsbaum passen. lesen

MM Innovationstag - Fachvorträge, Ausstellung und Networking

MM Akademie

MM Innovationstag - Fachvorträge, Ausstellung und Networking

11.12.17 - Am 7. Dezember 2017 fand in Düsseldorf der erste MM Innovationstag zum Thema Fertigungstechnik 4.0 statt. Führende Unternehmen wie Siemens, Renishaw, Meusburger oder Open Mind stellten Methoden und Kompetenzen für die digitale Fertigungstechnik vor und präsentierten Lösungen aus der Praxis. lesen

Marokko auf dem Weg der Industrialisierung

Auslandsmärkte

Marokko auf dem Weg der Industrialisierung

11.12.17 - Die Montagehalle war zum Festsaal geworden, als der marokkanische Minister für Industrie, Investition, Gewerbe und digitale Wirtschaft, Moulay Hafid El Alamy, sowie Siemens-Gamesa-CEO Dr. Markus Tacke die erste Rotorblattfertigung in Afrika eröffneten. Doch in Nordafrika, dem Nahen Osten und Südeuropa gibt es einen fruchtbaren Boden für die Produkte aus der neuen Fertigung. lesen