KVT-Fastening Ecosyn-BCT-Blindnietmuttern ermöglichen tragfähige Gewinde in dünnwandigen Faserverbundwerkstoffen

Redakteur: Jürgen Schreier

Die Ecosyn-BCT-Blindnietmuttern von KVT-Fastening ermöglichen tragfähige Gewinde auch in dünnwandigen, hochfesten, weichen und porösen Werkstoffen oder Sandwich-Bauweisen.

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Die Ecosyn-BCT-Blindnietmuttern ermöglichen tragfähige Gewinde in dünnwandigen Faserverbundwerkstoffen.
Die Ecosyn-BCT-Blindnietmuttern ermöglichen tragfähige Gewinde in dünnwandigen Faserverbundwerkstoffen.
(Bild: KVT Fastening)

Weniger ist mehr – so lässt sich die vom Leichtbau geprägte Zukunft des Automobilbaus zusammenfassen. Denn unabhängig von der verwendeten Antriebstechnik, ob Verbrennungsmotor, Elektro oder Hybrid , wird ein großer Schwerpunkt auf dem Thema der Gewichtsreduzierung liegen.

Die Verwendung von kohlenstoff-, carbon- und glasfaserverstärkten Kunststoffen dient nicht nur dazu, die Reichweite zu erhöhen, sondern auch zur Kompensierung des vor allem bei Elektromotoren höheren Gewichts der Akkus. Leichtbaumaterialien aus Faserverbundwerkstoffen vereinen viele Vorteile in sich: Sie sind fast beliebig formbar und halten dennoch hohen Belastungen stand. Bei der Verarbeitung und Montage stoßen herkömmliche Verbindungselemente jedoch schnell an ihre Grenzen.

Bulge Control Technology verhindert Beschädigung des Trägermaterials während der Verarbeitung

Abhilfe versprechen die Ecosyn-BCT Blindnietmuttern von KVT-Fastening. Sie ermöglichen tragfähige Gewinde auch in dünnwandigen, hochfesten, weichen und porösen Werkstoffen oder bei Sandwich-Bauweisen. Der große Vorteil: Aufgrund der Bulge Control Technology (BCT) wird das Trägermaterial während der Verarbeitung weder beschädigt noch in seiner Funktion oder Struktur beeinträchtigt. Definierte Funktionsbohrungen im Schaft legen bereits im Vorfeld die Ebene und Ausprägung der Wulstbildung fest.

Über die folgende kontrollierte Deformation wird eine Montage möglich, die ohne Lochleibung in der Bohrung auskommt und damit eine etwaige Beschädigung am Trägermaterial verhindert. Zum Einsatz kommen diese Befestiger bereits in zahlreichen Formula Student Racing-Fahrzeugen sowie Elektrofahrzeugen von Premiumherstellern.

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