Ziehl-Abegg Einbauventilatoren nach Maß

Redakteur: Frank Fladerer

Mit der Prdry-Reihe zeigt Ziehl-Abegg auf der Hannover-Messe 2009 Einbauventilatoren, deren Abmessungen stufenlos wählbar sind. Die automatisierte Konstruktion ermöglicht dem Hersteller nach eigenen Angaben, innerhalb von 24 Stunden Zeichnungen und Modelle im 2D- und 3D-Format bereitzustellen.

Anbieter zum Thema

Die Industrie-Radialventilatoren der Prdry-Baureihe zeichnen sich durch eine hohe Temperaturbeständigkeit aus, so der Hersteller. Sie sind für Fördermediumstemperaturen bis 250 °C geeignet. Ziehl-Abegg bietet die gehäuselosen Ventilatoren mit variablen Einbautiefen sowie mit in der Größe frei wählbaren Trageplatten an. Dabei können diese an die Einbausituation angepasst werden.

Das Laufrad des Ventilators verfügt über rückwärts gekrümmte Schaufeln sowie über einen Diffusor für einen erhöhten Wirkungsgrad. Aufgrund der Flexibilität im Produktionsprozess werden die Laufräder mit Durchmessern von 290 bis 1030 mm durch genau berechnete Anpassung der Geometrien auf den gewünschten Betriebspunkt abgestimmt. Damit werden exakt auf die Applikationsbedürfnisse zugeschnittene Dimensionen sowie ein Betrieb am Optimum des Wirkungsgrades ermöglicht. Durch eine effektive Verknüpfung von Ventilatorenauswahl und Konstruktionsprogramm sind Ausführungswünsche und Vorschläge direkt umsetzbar.

Mit den Heißgasventilatoren sind Volumenströme bis zu 58000 m3/h realisierbar. Je nach Einsatzzweck und Fördermediumstemperatur sind Ausführungen mit und ohne Isolierung verfügbar. Die eingesetzten Materialien sind hitzebeständig in RAL 9006 lackierter Stahl oder Edelstähle, beispielsweise der Güteklassen 1.4301, 1.4541 oder 1.4571.

Ziehl-Abegg AG auf der Hannover-Messe 2009: Halle 27, Stand E30

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:295439)