Parker Hannifin Entlüftungskupplungen sorgen für optimierte Durchflusswerte
Mit den Sicherheits-Entlüftungskupplungen der Serie 1600KE bringt Parker Hannifin eine Produktreihe auf den Markt, die sich durch ihre hohen Durchflusswerte und optimierten Entlüftungsfunktion auszeichnen soll.
Anbieter zum Thema
Die neue Kupplung ist eine Kombination aus Sicherheitsentlüftungstechnik und Hochleistungsventilen der Serien 1600 und 1625.
Wie der Hersteller ausführt, ist die Kupplung trotz der kompakten Bauform leistungsstark: Mit einem Eingangsdruck von 6 bar ermögliche die Kupplung einen Durchfluss von 2,020 l/min bei einem minimalen Druckabfall von 0,5 bar.
Der maximale Betriebsdruck liegt bei 12 bar und die Nennweite beträgt 7,8 mm
Entlüftungsautomatik mit zwei Verriegelungssysteme
Die laut Hersteller mit Hochleistungsventilen ausgestatteten Kupplungen sind für eine Vielzahl industrieller Anwendungen einsetzbar und sollen sich durch die Entlüftungsautomatik mit zwei getrennten Verriegelungssystemen auszeichnen.
Die Bedienung kann dabei im Einhandbetrieb erfolgen. Durch die Optimierungen sei der Lärmpegel beim Entlüften sehr niedrig.
Kupplung verbessert den Unfallschutz
Zudem betont der Hersteller, dass gefährliche Peitschenhiebe zuverlässig durch druckloses Entkuppeln verhindert werden können.
Diese würden normalerweise durch die plötzliche Entspannung beim Trennen von Druckluftverbindungen hervorgerufen.
(ID:360052)