M. Busch Erhöhte Prozessstabilität beim Gießen von Bremsscheiben und -trommeln

Redakteur: Josef-Martin Kraus

Auf die Forderung nach erhöhter Prozessstabilität beim Gießen von Bremsscheiben und -trommeln für Nutzfahrzeuge antwortet die Gießerei Busch mit Automatisierung. Das Ergebnis ist ein Anstieg der Reproduzierbarkeit, die Streuungen der Prozessparameter werden immer weiter verringert, um auch in Zukunft für eine hohe, gleichbleibende Qualität gerüstet zu sein.

Firma zum Thema

( Archiv: Vogel Business Media )

Für diese Zeit stellt man sich schon heute auf künftige Anforderungen ein: Der Trend bei Nutzfahrzeugen geht zu Flachscheiben: Bremsscheiben der so genannten zweiten Generation. Bei diesen Scheiben könne sich der eigentliche Reibring ungehindert durch Anbindungselemente bei thermischer Belastung ausdehnen. Die Flachscheiben werden in automatischen Linien gefertigt.

(ID:257273)