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Etiketten bringen Inventur in Schwung

Zählen, messen, wiegen – jedes bilanzierende Unternehmen muss jährlich seine Bestände prüfen. Mit individuellen Inventaretiketten hilft M+B Lasertechnik Firmen dabei, ihre Inventur zu beschleunigen und den Bestand gegen Diebstahl und Manipulation abzusichern.

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(Archiv: Vogel Business Media)

Fortlaufende Nummerierung, Barcode oder Logo – M+B Lasertechnik unterstützt Unternehmen mit seinen Etiketten dabei, ihre Bestände, die sich durch Neuanschaffungen und Entsorgung ständig ändern, sicher zu inventarisieren.

Die Inventuretiketten bestehen aus einer doppelschichtigen Acrylatfolie, ein spezieller Kunststoff, deren oberste Schicht mit dem Laser abgetragen wird. So kann die Beschriftung weder verblassen noch verwischen. Ist das Etikett erst einmal verklebt, zerbricht es, sobald es gelöst wird.

Kennzeichnung ist dauerhaft und fälschungssicher

„Wir gewährleisten unseren Kunden so über Jahre hinweg eine dauerhafte und fälschungssichere Kennzeichnung“, erklärt M+B-Lasertechnik-Geschäftsführer Klaus Jürgen Buss. Darüber hinaus lassen sich die Etiketten in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzen: Sie sind etwa beständig gegen Chemikalien wie Azeton und halten Temperaturen von -50 bis 220 °C stand.

Die Inventaretiketten lassen sich mit jedem beliebigen Barcode kennzeichnen. Dazu kann bei Bedarf auch eine Prüfziffer erzeugt werden. Bei der Inventur erfassen die Mitarbeiter die Barcodes dann mit Hilfe von Scannern. Die Auszählung und Dokumentation übernimmt ein Computer. Diese Vorgehensweise verkürzt nicht nur die Dauer der Inventur, sondern vermeidet gleichzeitig Auszählungs- und Dokumentationsfehler.

Leihartikel schnell ein- und ausbuchen

Die Etiketten helfen aber nicht nur dabei, das Anlagevermögen zu inventarisieren. Auch Leihartikel oder Waren lassen sich damit eindeutig kennzeichnen. Mit Barcodeetiketten versehene Leihartikel können Firmen etwa schneller aus- und einbuchen. Außerdem machen die hohe Lebensdauer und Widerstandsfähigkeit ein zweites Etikettieren überflüssig.

Waren erhalten mit dem Etikett, bestehend zum Beispiel aus der Artikel- oder Chargennummer, eine eindeutige Kennzeichnung. Sie erleichtert Firmen, Produkte bei Reklamationen zu identifizieren und verhindert gleichzeitig, dass Kunden sich Garantieleistungen erschleichen. Logo und Schriftart nach den Wünschen des Kunden graviert. So lassen sich zusätzlich Werbeeffekte erzielen.

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