Die Weltneuheit ELC 160 HP sei die ideale Lösung mit der ständig wechselnde Lose bei der Produktion von Getriebebauteilen effizient verarbeitet werden könne.
(Bild: Emag)
Die Maschine kommt speziell bei der Verarbeitung von Schaltrad und Kupplungskörper zum Einsatz und verbindet mehrere Prozessschritte zu einem getakteten System: Fügen (Aufpressen) des Kupplungskörpers, induktives Vorwärmen (falls werkstofftechnisch erforderlich) und Verbinden der Einzelteile per Laserstrahl.
Die Taktzeit beträgt zum Teil weniger als 10 s, weil die Prozesse parallel an vier Stationen ablaufen. Dazu ermögliche die ELC 160 HP ein automatisches Umrüsten der Vorrichtungen für unterschiedliche Gangstufen. So lässt sich der Rädersatz eines Getriebes rüstfrei im One-Piece-Flow produzieren. „Zum Beispiel für die Hersteller von Doppelkupplungs-Getrieben oder Hybrid-Systemen ist diese Technologie hochinteressant, denn die wachsende Zahl von Getriebestufen verlangt nach neuen Lösungen, mit denen ständig wechselnde Lose effizient verarbeitet werden“, erklärt Dr. Andreas Mootz, Geschäftsführer von Emag Automation. „Genau das bieten wir mit der ELC 160 HP an.“
Insgesamt zeigt Emag die ganze Bandbreite seines technologischen Ansatzes: Es entstehen produktive und flexible Produktionslösungen, die sich bei Bedarf einfach zu Fertigungslinien zusammenfügen lassen und dabei nur wenig Platz beanspruchen. Die Etablierung von neuen Produktionslösungen – zum Beispiel für die wachsende Zahl von elektrischen Antriebssystemen – sei somit vereinfacht.
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Stand vom 15.04.2021
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