Seminare Gemeinsam im Auftrag der Ergonomie

Redakteur: M.A. Frauke Finus

Arbeitsmedizinische Erkenntnisse und Lean Production Prinzipien machen Ergonomie zu einer zentralen Anforderung bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen. Für die Deutsche MTM-Vereinigung e. V. und Bosch Rexroth gab das den Anstoß, gemeinsam ein neues Workshop-Angebot zu entwickeln. Die „Experience Tour Ergonomie“ findet seit Juni monatlich im MTM-Trainingscenter Stuttgart statt und macht die Zusammenhänge zwischen Produktivität und Ergonomie live erlebbar.

Anbieter zum Thema

Für das ganzheitliche Trainingsangebot zum Thema Ergonomie bringen MTM und Bosch Rexroth Methoden und Arbeitsplatzsysteme zusammen.
Für das ganzheitliche Trainingsangebot zum Thema Ergonomie bringen MTM und Bosch Rexroth Methoden und Arbeitsplatzsysteme zusammen.
(Bild: Deutsche MTM-Vereinigung e. V.)

Die Kombination aus umfassendem Methoden-Know-how von MTM und den ergonomisch ausgerichteten, manuellen Produktionssystemen von Rexroth ermöglicht einen nachhaltigen Wissenstransfer.

Im Rahmen ihrer zunächst auf zwei Jahre ausgelegten Zusammenarbeit wollen beide Partner die Voraussetzungen für ein ganzheitliches Gestalten mit hohem Realitätsbezug schaffen. Im ersten Jahr reicht das Themenspektrum der Workshop-Reihe von effizienter Beidhandarbeit über Möglichkeiten der Werkzeugbereitstellung, den Umgang mit Last und Kraft bis hin zum Einsatz von Planungstools und richtiger Beleuchtung. Tipps für die gesunde Gestaltung von Pausen runden das Programm ab.

Im Workshop lernen die Teilnehmer, wie sich Arbeitsabläufe nicht nur ergonomiegerecht, sondern auch effizienter gestalten lassen. Auf Basis der Produkte und Systeme von Bosch Rexroth demonstriert MTM unter anderem die Optimierung von Greifwegen an Montageplätzen. Beidhändiges Greifen und Fügen beispielsweise bewirken eine Zeitersparnis von bis zu 50 %.

Ergonomie als Schlüssel zu höherer Produktivität

„Ergonomische Arbeitsplätze sind auch hinsichtlich Produktivität und Produktqualität eine lohnenswerte Investition. Bei unseren Kunden in Deutschland gewinnt Ergonomie als Wettbewerbsfaktor an Bedeutung“, erläutert Guido Hettwer, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Verkaufsbereichs Europa Mitte bei Bosch Rexroth. „In den gemeinsamen Workshops mit MTM gehen methodische Vorgehensweise und praktische Umsetzung Hand in Hand.“

„Gemeinsam mit Bosch Rexroth schaffen wir im MTM-Trainingscenter Stuttgart beste Voraussetzungen für eine Wissensvermittlung mit hohem Praxisbezug“, kommentiert Dr. Knut Kille, Geschäftsführer der Deutschen MTM-Vereinigung e. V. „In bewährter MTM-Manier machen wir die Dinge erfahrbar, und die Zusammenhänge im wahrsten Sinne des Wortes greifbar – ein Schlüssel für das Lernen in der Arbeitswelt der Zukunft.“

Die kostenfreie „Experience Tour Ergonomie“ läuft seit 11. Juni und findet danach an jedem ersten Donnerstag im Monat statt. Zielgruppen sind Fach- und Führungskräfte unter anderem aus den Bereichen Industrial Engineering, Fabrikplanung, Produktion, Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Montage und Arbeitsplatzgestaltung. Anmeldungen hier.

(ID:43476163)