Zuführungen Gliederketten-Fördersystem meistert auch schwierige Streckenführungen
Neu im Produktportfolio des Automatisierungsspezialisten Minitec flexible Gliederketten-Fördersystem GKF, das einen sicherer Materialfluss als Grundlage rationeller Fertigung gewährleisten soll
Anbieter zum Thema
Das energiesparende und flexible Gliederketten-Fördersystem GKF eignet sich laut Hersteller für den Einsatz in Anlagen mit Förderlängen von maximal 1200 m, die auch über zahlreiche Weichen, Pufferstrecken und Vereinzeler verfügen dürfen.
Eigenschaften des Profilbaukastens ins neue System integriert
Alle Eigenschaften des Profilbaukastens von Minitec finden sich auch in dem neuen System wieder. Die gleiche Verbindungstechnik und Nutgeometrie ermöglicht eine nahtlose Integration des Kettenförderers in bestehende Anlagen. Als Besonderheit des Systems hebt Minitec die im Rastermaß vorhandenen doppelten Profilnuten hervor, die den Anbau von Seitenführungen, Auffangwannen, Unterstützungskonstruktionen der Sensoren ganz einfach ohne Spezialwerkzeuge ermöglichen sollen.
Selbst sehr schwierige Streckenführungen seien mit diesem Profil zu realisieren, versichert der Hersteller. Die Ketten sind der Aufgabe entsprechend in zahlreichen Ausführungen und Breiten von 87 bis 180 mm verfügbar. Mit dem System lassen sich zudem horizontale Strecken oder Steigungsstrecken umsetzen.
Für vertikale Pufferspeicher wurde ein neues Antriebskonzept entwickelt, das die auf die Kette wirkenden Kräfte auf ein Minimum reduziere und damit die Lebensdauer bei deutlich geringerem Energieeinsatz verlängern soll.
(ID:359369)