Spannmittel Hainbuch feiert 60-jähriges Bestehen

Redakteur: Stéphane Itasse

Vor sechs Jahrzehnten legte Wilhelm Hainbuch in Marbach den Grundstein für den Spannmittelhersteller. Bereits in dritter Generation ist Hainbuch nach eigener Mitteilung inhabergeführt und Sylvia Rall, die Enkelin des Firmengründers, die bereits seit zehn Jahren das Marketing leitet, hat jetzt auch die kaufmännische Leitung übernommen.

Anbieter zum Thema

Der Firmensitz des Spannmittelherstellers Hainbuch in Marbach. (Bild: Hainbuch)
Der Firmensitz des Spannmittelherstellers Hainbuch in Marbach. (Bild: Hainbuch)

Die Geschichte des Marbacher Spannmittelherstellers Hainbuch beginnt wie so viele in einer Garage. Ausgestattet mit einer Drehmaschine und einer Bügelsäge macht sich Wilhelm Hainbuch am 1. Februar 1951 ans Werk. Der Schnellspannteileapparat ist die erste patentierte Hainbuch-Erfindung. Zahlreiche weitere folgen, darunter 1979 das Spanntop-System, das Rüstkosten senkt und die Spanneffizienz erhöht.

Ambitionierte Firmenlenker treiben Hainbuch voran

Wilhelm Hainbuch ist ambitioniert, sein Schwiegersohn Gerhard Rall, der 1966 als Betriebsleiter ins Unternehmen einsteigt, ist es auch. Der Erste will er sein, wenn es um Innovationen geht, weil sich an den Zweiten keiner mehr erinnert. Dieses Ziel verfolgt er hartnäckig und unermüdlich.

Rall kümmert sich um die Internationalisierung, die Unternehmenskultur trägt unverkennbar seine Handschrift und für die Mitarbeiter hat er ein offenes Ohr – auch heute noch. Eigeninitiative, Weiterbildungsmöglichkeiten, die Nachwuchsförderung sind ihm wichtig. Und die soziale Kompetenz.

Hainbuch-Mitarbeiter treffen sich auch im firmeneigenen Sportverein

Denn Hainbuch ist zwar zwischenzeitlich eine Großfamilie, mit weltweit über 500 Mitarbeitern, funktioniert aber immer noch wie ein familiärer Mikrokosmos. Deshalb wird nicht nur zusammen gearbeitet, im firmeneignen Sportverein, dem SV Spanntreff, treffen sich viele der Mitarbeiter auch nach Feierabend.

Aktiv ist bei Hainbuch seit 2001 die dritte Generation: Firmengründer-Enkelin Sylvia Rall übernahm vor zehn Jahren die Marketingleitung des Unternehmens. Jetzt zählt nun auch die kaufmännische Geschäftsleitung zu ihren Aufgaben. Zudem haben Verkaufsleiter Peter Zeiher und Personalleiter Marjan Kurcz jetzt beide Prokura. Sie sind schon lange bei Hainbuch – Kurcz seit 39, Zeiher seit 9 Jahren.

(ID:25776720)