Suchen

Jacob Hersteller von Kabelverschraubungen feiert 85. Geburtstag

| Redakteur: Jürgen Schreier

Die Jacob GmbH, Kernen, Hersteller von Kabelverschraubungen und Mess- und Regelungstechnik, feierte sein 85-jähriges Bestehen.

Firmen zum Thema

Jakob-Firmensitz in Kernen-Rommelshausen.
Jakob-Firmensitz in Kernen-Rommelshausen.
( Archiv: Vogel Business Media )

Das Unternehmen wurde 1922 von Wilhelm Jacob in Stuttgart gegründet. Seit 1972 ist das Unternehmen am heutigen Standort Kernen-Rommelshausen ansässig. Hier entstanden Produktion und Vertrieb von Kabelverschraubungen aus Kunststoffen. „Damit wurde Jacob Branchenführer“, so Willy Jacob.

Mit modernen Spritzgießmaschinen und CNC-Mehrspindel-Drehtechnik stellt Jacob seine Produkte nach neuesten Standards her. Die Vernickelung der Messingdrehteile erfolgt in einer Galvanikanlage, die höchsten Umweltkriterien entspricht. Dabei entwickelt das Unternehmen seine Spritzgießwerkzeuge selbst oder greift auf den eigenen Werkzeugbau zurück. 2007 zog der Standort Fellbach nach Rommelshausen, 2009 folgt die 100-prozentige Tochterfirma, Jacob Elektronische Mess- und Regelgeräte GmbH, die bislang ihren Sitz in Waiblingen hatte.

In Kernen entsteht zurzeit ein neues Firmengebäude. „Die Konzentration des Unternehmens in Kernen ist ein klares Bekenntnis zu diesem Standort. Wir haben hier genügend Erweiterungsmöglichkeiten und eine Grund-lage für die Gestaltung des zukunftsträchtigen Unternehmens, erklärt Michael Pietsch, Geschäftsführer bei Jacob.

Zum Kundenkreis von jacob zählen Unternehmen aus dem Maschinen- und Fahrzeugbau, der Elektroindustrie, dem Geräte- und Schaltschrankbau und dem Elektro-Fachgroßhandel. Jacob bietet sowohl Standardproduktlinien als auch kundenspezifische Lösungen.

(ID:265427)