Düsseldorf K 2013 Hochwertige Dekorationen direkt aus der Maschine
Das besondere Highlight der Leonhard Kurz Stiftung auf der K 2013 ist die Kombination aus In-Mould-Decoration (IMD) und In-Mould-Labeling (IML), die live auf einer Spritzgießmaschine demonstriert wird. Hochwertige, funktionale Dekorationen von 3D-Geometrien sind ein weiteres Kurz-Thema.
Anbieter zum Thema

Eine neue Dimension der Kunststoffdekoration möchte die Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG auf der K 2013 präsentieren. Der Spezialist für dekorative und funktionale Beschichtungen zeigt am Messestand live die Dekoration von 3D-Geometrien unter technisch anspruchsvollen Bedingungen. Ein besonderes Highlight ist die kombinierte Anwendung von In-Mould Decoration (IMD) und In-Mould Labeling (IML), die auf einer Spritzgießmaschine zu sehen sein wird. Die Maschine produziere eine gewölbte Kfz-Mittelkonsolenblende, die während des Spritzgießprozesses gleichzeitig dekoriert und mit speziellen Funktionen ausgestattet werde.
Dreidimensionale Kunststoff-Veredelung
Außerdem wird das patentierte Veredelungsverfahren 3DHS vorgestellt, mit dem, anders als beim herkömmlichen Heißprägen, dreidimensionale Bauteile dekoriert werden können. Kurz hat das 3DHS-Verfahren als kosteneffiziente Möglichkeit zur Dekoration von leichten bis mittleren 3D-Geometrien entwickelt. Am Messestand wird auf einer von der Kurz-Tochtergesellschaft Baier GmbH & Co. KG entwickelten Hubprägemaschine eine Kfz-Luftausströmerblende partiell mit Echtchrom dekoriert.
Schillernde Möglichkeiten für Design-Ideen
Neben den Live-Anwendungen werden zahlreiche neue Designprogramme und -trends für verschiedene Industrien wie Consumer Electronics, Home Appliances, Automotive und Kosmetik vorgestellt. Hierzu gehören Metall- und Holzdesigns mit fühlbaren Strukturen für automobile Innenräume, neuartig gemusterte Brushed Designs für Home-Appliances-Produkte sowie knallige Trendfarben mit changierenden Effekten für Mobilgeräte.
Spezialist für Kunststoffbeschichtung auf der K 2013
Die Kurz-Gruppe ist ein weltweit führendes Unternehmen der Heißpräge- und Beschichtungstechnologie. Kurz entwickelt und produziert auf Trägerfolien applizierte Dekorations- und Funktionsschichten für verschiedenste Einsatzgebiete: metallisierte, pigmentierte und holografische Prägefolien für Verpackungen oder Printprodukte, Oberflächenfinishes für Elektronikgeräte oder Automobilteile, Schutz- und Dekorlacke für Möbel oder Haushaltsgeräte, Echtheitskennzeichen für Markenartikel, Metallic-Applikationen für Textilien und differenzierte Beschichtungen für viele weitere Anwendungen.
Die Leonhard Kurz Stiftung auf der K 2013 in Halle 15 auf Stand A19. MM
(ID:42344932)