Teleskop-Kugelgewindetriebe Höher hinaus oder weiter voraus

Redakteur: Simone Käfer

Für Positionieraufgaben in räumlich beengten Einbausituationen beispielsweise, werden Teleskop-Kugelgewindetriebe verwendet. Um kleinere Baulängen zu erreichen, hat A.Mannesmann (AM) eine vierstufige Variante entwickelt.

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Der vierstufige AM-Teleskop-Kugelgewindetrieb in eingefahrener und ausgefahrener Position (Ausschnitt).
Der vierstufige AM-Teleskop-Kugelgewindetrieb in eingefahrener und ausgefahrener Position (Ausschnitt).
(Bild: Bild: Mannesmann Maschinenfabrik)

Um den gestiegenen Anforderungen des Marktes nach noch kleineren Baulängen im eingefahrenen Zustand gerecht zu werden, hat AM einen neuen vierstufigen Teleskop-Kugelgewindetrieb gebaut. Das patentierte Konzept basiert auf der Verschachtelung von zwei zweistufigen Teleskop-Kugelgewindetrieben, die über einen gemeinsamen Motor angetrieben werden und für die eingefahrene Position ineinander fahren.

Der Vorteil dieser Lösung wird an einem Zahlenbeispiel erläutert, ausgehend von einer Baulänge im eingefahrenen Zustand von 460 mm. Mit einem herkömmlichen zweistufigen Teleskop-Kugelgewindetrieb kann ein maximaler Hub von 530 mm erreicht werden. Bei derselben Baulänge im eingefahrenen Zustand erreicht der vierstufige Kugelgewindetrieb einen Hub von 1.040 mm, was also einem Faktor von fast zwei 2,3 entspricht.

Insgesamt hat das Produkt bei einer Länge von 460 mm im eingefahrenen Zustand, die beachtliche Ausfahrlänge von 1.500 mm. Verwendet werden sie beispielsweise in der 3D-Lasertechnik als lineare Antriebselemente.

A. Mannesmann Maschinenfabrik auf der AMB in Halle 9, Stand D11.

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