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SGL Group und Bertrandt Hybridteilewelt für Automobiles Interieur um Carbon Carrier erweitert

| Redakteur: Peter Königsreuther

In enger Kooperation haben Bertrandt und die SGL Group, wie berichtet wird, mit dem Technologieträger „Carbon Carrier“ ein neuartiges und integriertes Konzept zur Herstellung innovativer Kfz-Innenraumstrukturen auf Basis von Leichtbau-Verbundwerkstoffen entwickelt.

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In enger Kooperation haben Bertrandt und die SGL Group mit diesem Technologieträger namens „Carbon Carrier“ ein neuartiges und integriertes Konzept für den Aufbau zukünftiger Leichtbau-Innenraumstrukturen auf Basis von Verbundwerkstoffen entwickelt.
In enger Kooperation haben Bertrandt und die SGL Group mit diesem Technologieträger namens „Carbon Carrier“ ein neuartiges und integriertes Konzept für den Aufbau zukünftiger Leichtbau-Innenraumstrukturen auf Basis von Verbundwerkstoffen entwickelt.
(Bild: Bertrandt/SGL Group)

Im Bereich Leichtbau spielen carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK) eine wichtige Rolle, wie Bertrandt und die SLG Group betonen. Bertrandt und die SGL Group haben ihr komplementäres Wissen deshalb gebündelt, um die Leistungsfähigkeit dieser Werkstoffgruppe zu demonstrieren, heißt es weiter. Das Ziel sei es gewesen, einen großserientauglichen Technologieträger zu entwickeln, der neue Konfigurations- beziehungsweise Designmöglichkeiten für den Innenraum eines Fahrzeugs biete. Dieser basiert auf einem von Bertrandt intern erstellten, OEM-neutraler Karosserieentwurf.

Auf diesem wurde ein funktionales Packagemodell für den vorderen Fahrzeuginnenraum eines Cabriolets respektive Coupés mit elektrischem Antrieb entwickelt, erklärt Bertrandt. Das Modell beinhalte alle wichtigen Funktions- und Verkleidungsteile einer klassischen Instrumententafel. Außerdem wurde der Technologieträger um eine neu entwickelte Designsprache erweitert, wie die das Experten-Duo anmerkt. So sollen für den Fahrer zentrale Lastpfade sichtbar und CFK-Elemente erlebbar gemacht werden. Auch die Strukturbauteile wurden neu gestaltet, heißt es. Sie verliehen dem Interieur ein freies, leichtes sowie „schwebendes“ Aussehen .

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Carbonfaserverstärkter Hybridbau fordert Entwickler-Hirne heraus

„Bei der Entwicklung des Carbon Carriers wurde darauf geachtet, dass die eingesetzten Bauteile, Technologien und Montage-Konzepte bereits heute beziehungsweise in naher Zukunft großserientauglich sind. Besonders beim Elektroauto bedeutet weniger Gewicht mehr Reichweite“, erklärt Michael Hage, der Fachbereichsleiter Entwicklung Karosserie/CAE, bei Bertrandt.

Die größte Herausforderung bei der Entwicklung sei es gewesen, für jedes komplexe Bauteil auch die optimal mögliche Konfiguration aus Matrix- und Faserwerkstoff sowie Faserlänge, -anteil und -orientierung, Lagenaufbau und nicht zuletzt Prozesstechnik zu finden. Nur die richtige Kombination aus allen Parametern, kann die verschiedenen Anforderungen erfüllen, heißt es weiter. Ebenfalls ein Bestandteil des Karosserieentwurfs sei die Definition eines neutralen Montageträgers. Die SGL Group brachte dabei außer ihrer Material- und Prozesskompetenz, wie es heißt, insbesondere ihre Bauteilerfahrung in der Großserie erfolgreich mit ins Spiel.

Neuartiger CFK-Träger weist den Weg zu modernen Fahrzeugkonzepten

In ihrem Lightweight and Application Center (LAC), in dem Leichtbaulösungen für die Großserie entstehen, wurde der optimale Materialmix sowie die Fertigungstechnik für den Carbon Carrier entwickelt. „Im Carbon Carrier ist das gebündelte Know-how von Bertrandt und der SGL Group entlang des kompletten Produktentwicklungsprozesses – von der Konzeptphase über die Konstruktion bis hin zur automatisierten Großvolumenfertigung eingeflossen“, fasst Dr. Andreas Erber, Leiter des Lightweight and Application Centers der SGL Group, das Ergebnis zusammen.

Der Technologieträger zeige einen hohen Innovationsgrad und demonstriere klar, wie neuartige Strukturen in modernen Fahrzeugkonzepten zukünftig aufgebaut sein könnten. Das erarbeitete Know-how werde sowohl in weiteren gemeinsamen Projekten als auch in zukünftigen Kundenprojekten von Bertrandt und der SGL Group zum Einsatz kommen.

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