Automatisierte Montage IBG Automation mit Robotics Award ausgezeichnet
In der Robotation Academy wurden auf der Hannover-Messe 2011 die Preisträger des Robotics Award 2011 bekannt gegeben. Jörg Bode, niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, zeichnete die Gewinner aus.
Anbieter zum Thema
„Der Robotics Award weckt auch im Mittelstand großes Interesse. Gerade die Mischung von großen Anwenderbranchen und extrem innovativen mittelständischen Produktionsspezialisten macht die besondere Schlagkraft der deutschen und europäischen Industrie aus“, sagte Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode.
„Mit dem Robotics Award fördern wir den Austausch zwischen industriellen Branchen“, erklärte Dr. Wolfram von Fritsch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG. Er zeige robotergestützte Lösungen, die für unterschiedliche Branchen eine hohe Wertschöpfung generieren.
Assembly on the fly – automatisierte Frontend-Montage im Fließbetrieb
Der erste Preis ging an die IBG Automation GmbH aus Neuenrade. Prämiert wurde das Projekt „Assembly on the fly“, bei dem es sich um eine automatisierte Frontend-Montage im Fließbetrieb handelt. Dabei wird mit einem Roboter das Pkw-Frontend aus der Bereitstellungsposition entnommen und im Fließbetrieb an der Karosse montiert.
Für die Jury war das entscheidende Kriterium der technische Nutzen für den Anwender, weil sich mit Assembly on the fly eine höhere Produktivität und Qualität bei der Montage von komplexen Bauteilen in der Fließfertigung erreichen lässt. Außerdem wird das Material ressourcenschonend eingesetzt und weniger Ausfall- und Stillstandszeiten sparen Energie.
Mit dem zweiten Platz wurde die Tox Pressotechnik GmbH & Co. KG für ihre robotergeführte Fügezange ausgezeichnet. Der dritte Preis ging an die österreichische Ferrobotics Compliant Robot Technology GmbH für den aktiven Kontaktflansch Handcraft Power Kit.
(ID:374059)