Konjunktur Ifo-Index klettert weiter
Der Ifo-Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Januar um 0,5 Punkte auf einen Stand von 110,3 gestiegen. Das Geschäftsklima knüpft damit an die positive Entwicklung des vergangenen Jahres an, wie das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung am Freitag in München mitteilt.
Anbieter zum Thema

Die Unternehmen sind mit ihrer momentanen Geschäftssituation genauso zufrieden wie im Dezember, heißt es weiter. Der entsprechende Lageindex ging nur um 0,1 Punkte auf 112,8 zurück. Der Teilindex für die Geschäftsaussichten im kommenden halben Jahr hingegen stieg um einen Punkt auf 107,8. Die deutsche Wirtschaft startet schwungvoll in das neue Jahr, resümieren die Wirtschaftsforscher.
Gewerbe-Geschäftsklima deutlich besser
Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima deutlich verbessert, nachdem es sich im Vormonat etwas eingetrübt hatte. Der entsprechende Teilindex stieg von 23,5 auf 27,7 Punkte. Die Industriefirmen berichten von einer besseren aktuellen Geschäftslage und schätzen ihre Geschäftsperspektiven abermals günstiger ein, wie das Ifo-Institut berichtet. Insbesondere im Export würden die Firmen deutlich größere Chancen erkennen.
Die Auslastung ihrer Geräte und Maschinen haben die Unternehmen weiter gesteigert, heißt es. Damit sei die Industrie derzeit überdurchschnittlich ausgelastet. Die Zahl ihrer Mitarbeiter wollten die Unternehmen erhöhen.
(ID:25310400)