Konjunktur Ifo-Index legt wieder zu
Von wegen Krise: Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im November 2011 erstmals seit vier Monaten wieder gestiegen und erreichte mit plus 0,2 Punkten einen Stand von 106,6. Der leichte Anstieg resultiert aus geringfügig weniger skeptischen Geschäftserwartungen der Unternehmen, wie das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung am Donnerstag in München mitteilt.
Anbieter zum Thema

Die aktuelle Geschäftslage ist den Firmenangaben aus der Ifo-Umfrage zufolge unverändert positiv, der entsprechende Teilindex verharrte bei 116,7. Die deutsche Wirtschaft schlage sich vor dem Hintergrund der internationalen Verwerfungen weiterhin vergleichsweise gut. Der Teilindex Erwartungen stieg von 97,0 auf 97,3 Punkte.
Geschäftsklima im verarbeitenden Gewerbe schwächer
Im verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex um einen Punkt von 9,6 auf 8,6 gesunken. Die Zufriedenheit der Industriefirmen mit ihrer aktuellen Geschäftslage habe zwar erneut abgenommen. Die Geschäftslage sei aber weiterhin günstig.
Die Unternehmen sind bezüglich der weiteren Geschäftsentwicklung wieder etwas skeptischer, wie das Ifo-Institut weiter mitteilt. Vom Auslandsgeschäft erwarteten sie sich kaum noch Impulse. Den Personalaufbau wollten sie behutsamer fortsetzen.
(ID:30499330)