Konjunktur Ifo-Index sinkt immer weiter

Redakteur: Stéphane Itasse

Der Ifo-Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Oktober zum sechsten Mal in Folge gesunken. Der Konjunkturindikator gab um 1,4 Punkte auf einen Stand von 100,0 nach, wie das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung am Mittwoch mitteilt

Anbieter zum Thema

Kippt die deutsche Konjunktur? Das Ifo-Institut zeigt sich pessimistisch.
Kippt die deutsche Konjunktur? Das Ifo-Institut zeigt sich pessimistisch.
(Bild: DB)

Die Unzufriedenheit der Firmen mit ihrer aktuellen Lage hat erneut zugenommen, heißt es weiter. Der entsprechende Teilindex gab um 3 Punkte auf 107,3 nach. Dagegen seien die Geschäftserwartungen unverändert auf dem niedrigem Niveau von 93,2 Punkten geblieben. Die Wolken am deutschen Konjunkturhimmel verdunkeln sich, interpretiert das Ifo-Institut diese Daten.

Im verarbeitenden Gewerbe habe sich der Rückgang des Geschäftsklimas im Oktober weiter fortgesetzt, der Teilindex sank um 2,9 Punkte auf –7,2. Die Geschäftslage habe sich deutlich verschlechtert und entspreche nun in etwa dem langfristigen Durchschnitt.

Die Erwartungen an die weitere Geschäftsentwicklung haben sich erstmals seit einem halben Jahr leicht erholt und sind nun weniger pessimistisch, wie das Ifo-Institut berichtet. Die Kapazitäten seien von den Firmen erheblich weniger ausgelastet worden als im Vorquartal. Dies sei der dritte Rückgang in Folge.

(ID:36361430)