Konjunktur Ifo-Index sinkt wegen Pessimismus der Unternehmer

Redakteur: Stéphane Itasse

Der Ifo-Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Juni abermals gefallen. Mit einem Stand von 105,3 lag er um 1,6 Punkte niedriger als im Mai, wie das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung am Freitag in München mitteilt. Dabei haben sich die negativen Erwartungen der befragten Unternehmer stark ausgewirkt.

Anbieter zum Thema

Die deutschen Unternehmer erwarten eher düstere Zeiten, wie das Ifo-Institut in München ermittelt hat.
Die deutschen Unternehmer erwarten eher düstere Zeiten, wie das Ifo-Institut in München ermittelt hat.
(Bild: HHLA)

Die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage hellte sich nach dem starken Rückgang im Vormonat zwar wieder etwas auf, der Teilindex stieg um 0,7 auf 113,9 Punkte. Die Erwartungen für das kommende halbe Jahr wurden jedoch kräftig zurückgenommen, dieser Teilindex sank um 3,5 Punkte auf 97,3. Die deutsche Wirtschaft befürchtet laut Ifo-Institut zunehmende Beeinträchtigungen durch die Eurokrise.

Im verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex erneut stark gesunken, im Juni lag das Minus bei 5,5 Punkten auf einen Stand von 5,0. Die aktuelle Geschäftslage stuften die Unternehmen zwar als etwas besser ein. Ihre Geschäftsaussichten für das kommende halbe Jahr bewerteten sie aber wesentlich zurückhaltender als bisher. Die Erwartungen an das Exportgeschäft haben sie laut Ifo-Institut deutlich zurückgeschraubt. Auch die Beschäftigungspläne blieben defensiv ausgerichtet.

(ID:34288710)