Konjunktur Ifo-Index sinkt weiter

Redakteur: Stéphane Itasse

Der Ifo-Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat im September erneut nachgegeben und ist um 0,9 Punkte auf einen Stand von 101,4 gesunken. Wie das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung am Montag in München mitteilt, ist dies bereits der fünfte Rückgang in Folge.

Anbieter zum Thema

Für die deutsche Konjunktur geht es laut Ifo-Institut derzeit eindeutig abwärts.
Für die deutsche Konjunktur geht es laut Ifo-Institut derzeit eindeutig abwärts.
(Bild: mstefano80/Flickr)

Die befragten Unternehmen sind mit ihrer aktuellen Geschäftslage abermals weniger zufrieden, heißt es weiter. Der entsprechende Teilindex sank um 0,8 Punkte auf 110,3. Darüber hinaus blickten sie pessimistischer in die Zukunft, der Erwartungs-Index sank um einen ganzen Punkt auf 93,2. Die bremsenden Einflüsse auf die Konjunktur dominierten weiterhin.

Ifo sieht deutliche Konjunkturabkühlung im verarbeitenden Gewerbe

Nach einer kurzen Erholung im Vormonat habe sich das Geschäftsklima im verarbeitenden Gewerbe im September wieder deutlich abgekühlt. In diesem Bereich sank der Ifo-Index um 2,9 Punkte auf einen Stand von –4,2. Obwohl die aktuelle Lageeinschätzung von den befragten Unternehmern zurückhaltender beurteilt wurde, befinde sie sich immer noch klar über dem langfristigen Durchschnitt.

Die Erwartungen an die Entwicklung in den nächsten sechs Monaten seien weiterhin deutlich negativ und nun bereits zum fünften Mal in Folge gesunken. Beim Ausblick für das Exportgeschäft habe sich der leicht negative Trend vom Vormonat fortgesetzt.

(ID:35743850)