Konjunktur Ifo-Index steigt leicht

Redakteur: Stéphane Itasse

Das Ifo-Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im Juni geringfügig um 0,3 Punkte auf einen Stand von 101,8 verbessert. Die Unternehmen sind mit ihrer momentanen Geschäftssituation zufriedener, wie das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung am Dienstag in München mitteilt. Bei den Erwartungen ging der Ifo-Index jedoch zurück.

Anbieter zum Thema

Die Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr schätzen sie jedoch den zweiten Monat in Folge etwas weniger optimistisch ein, der Teilindex Erwartungen sank 1,3 Punkte auf 102,4. Dennoch seien die Unternehmen weiterhin zuversichtlich. Die Konjunkturerholung setze sich fort.

Verarbeitendes Gewerbe weiter im Aufwind

Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima geringfügig weiter aufgehellt, der Index für diesen Wirtschaftszweig stieg um 0,4 Punkte auf 10,5. Die Geschäftslage der Industrieunternehmen habe sich erneut verbessert. Zum vierten Mal in Folge beurteilten die Befragungsteilnehmer ihre aktuelle Geschäftssituation günstiger.

Ihr Optimismus hinsichtlich der Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten habe sich dagegen etwas abgeschwächt. Das Exportgeschäft wird nach Ansicht der Unternehmen nicht ganz so kräftig zunehmen wie bislang. Dennoch bewerteten sie ihre Perspektiven für das Auslandsgeschäft weiterhin als sehr gut. Die Beschäftigungsplanungen der Firmen deuteten darauf hin, dass sie ihre Mitabeiterzahl nahezu unverändert halten wollen.

(ID:351067)