Suchen

Reifenhäuser in China In drei Jahren zum Agrarfolien-Experten

| Redakteur: Peter Königsreuther

Vor drei Jahren hat Liu Xian in der chinesischen Stadt Anqing City Anhui Excellent Plastic Film Tech Co. Ltd. gegründet. Ihr Ziel: einer der führenden Folienproduzenten in China werden – und das ohne Vorkenntnisse oder passender Ausrüstung! Heute ist Sie auf einem gutem Weg, das einst gesteckte Ziel zu erreichen

Firmen zum Thema

Von links: Mrs. Liu Xian (Share Holder, Vice-President, General Manager of Anhui Excellent), Mr. Jerry Yuan (Vice-General Manager, Technical Director of Anhui Excellent), Mr. Sheng Cheng Lin (President, Share Holder), Mrs. Fanny Fan (Sales Manager at Reifenhäuser Plastic Machinery Co. Ltd., Suzhou).
Von links: Mrs. Liu Xian (Share Holder, Vice-President, General Manager of Anhui Excellent), Mr. Jerry Yuan (Vice-General Manager, Technical Director of Anhui Excellent), Mr. Sheng Cheng Lin (President, Share Holder), Mrs. Fanny Fan (Sales Manager at Reifenhäuser Plastic Machinery Co. Ltd., Suzhou).
(Bild: Reifenhäuser)

Anhui Excellent ist nun einer der ersten Produzenten von High-quality Silage Stretchfolie in China, wie es weiter heißt. Statt sich für einen Markt wie die Lebensmittelverpackung zu entscheiden, der viel Potenzial hat, aber in dem sich bereits viele gute Produzenten tummeln, entschied sich Anhui Excellent für einen Wachstumsmarkt, der noch ganz am Anfang der Entwicklung in China steht: Agricultural Stretch Film. Dass für dieses Produkt viel Know-how gefragt ist, das in China noch nicht vorhanden war, habe die Firmengründerin nicht von ihrem Vorhaben abgehalten.

Reifenhäuser – Mehr als ein Technologielieferant

Know-how könne man sich aneignen, meint Geschäftsführerin Liu Xian. Viel entscheidender für den Erfolg sei ein gutes Marktpotenzial, die Entscheidung für die richtige Anlage und die Zusammenarbeit mit Partnern, die mehr sind, als ein reiner Technologielieferant. „Für uns war klar, dass wir nur mit einer erstklassigen Anlagentechnologie und einem Partner erfolgreich sein können, der das nötige Know-how für die Bedienung und die Endprodukte mitbringt. Die Flexibilität und Zuverlässigkeit der Reifenhäuser Dreischicht-Blasfolienanlage und das Reifenhäuser Team, für das wir uns entschieden haben, sind entscheidende Faktoren für unseren Erfolg.“

Mit Agrar-Strechfolien zum Erfolg

Zusätzlich zur Starthilfe von Reifenhäuser hat sich Anhui Excellent außerdem Spezialisten aus Australien mit an Bord geholt, die bereits gute Erfahrung in der Produktion von Agrarfolien mitbrachten. Die Investition hat sich gelohnt: Heute umfasst das Produktspektrum Agrar-Stretchfolien und Verpackungsfolien. Bei der Folienqualität ist das Unternehmen bereits führend in China - eine gute Voraussetzung für zukünftigen Erfolg in dem stark wachsenden Markt. Im Jahr 2014 stieg die Produktion von Agrarfolien in China um 14 Prozent. Für die nächsten Jahre wird ein weiterer kontinuierlicher Anstieg der Produktionskapazitäten im Land erwartet. Abnehmer sollte es ausreichend geben: Wegen der kontinuierlich wachsenden Bevölkerungszahl gilt China als der am schnellsten wachsende Markt für Agrarfolie, laut einer Analyse von Grand View Research.

In Agrar-Stretchfolie können Farmer ihre Heuballen einwickeln. Nach dem Verpacken setzt durch die Folie ein Gärungsprozess ein, der sich positiv auf den Nährstoffgehalt des Heus auswirkt. Während diese Technologie in Europa, Nordamerika und Australien bereits weit verbreitet ist, steht sie in China erst am Anfang der Entwicklung.

MM

(ID:44061178)