Die 25 spannendsten Logistik-Startups

back 3/30 next
Die von MAN initiierte Marke RIO (www.truck.man.eu) bündelt digitale Lösungen des Ökosystems Transport & Logistik und Bild: MAN
Die von MAN initiierte Marke RIO (www.truck.man.eu) bündelt digitale Lösungen des Ökosystems Transport & Logistik und bezieht dabei auch Fahrzeuge von Wettbewerbern mit ein. Damit sind erstmals allen Beteiligten der Lieferkette – vom Versender über Spedition und Transportunternehmen, Verlader, Disponent und Fahrer bis hin zum Empfänger – über ein einheitliches Informations- und Anwendungssystem mit Prognosefunktionalität miteinander vernetzt. Mit Hilfe intelligenter Algorithmen verbindet RIO unterschiedlichste Datenquellen und analysiert sie. Durch die Zusammenführung von Informationen über Zugmaschine, Trailer, Aufbauten, Fahrer und Auftrag sowie deren Kombination mit z.B. Verkehrs-, Wetter oder Navigationsdaten liefert RIO seinen Nutzern daraufhin konkrete Handlungsempfehlungen in Echtzeit. Transport- und Umschlagprozesse werden deutlich verbessert. Damit lassen sich Effizienz und Transparenz des gesamten Ökosystems Transport erheblich steigern.
Die von MAN initiierte Marke RIO (www.truck.man.eu) bündelt digitale Lösungen des Ökosystems Transport & Logistik und