Die dreistesten Produktfälschungen 2019

back 3/10 next
Auch der „Busch-Präsenzmelder KNX“ erhielt eine Plagiarius-Auszeichnung. Links das Original der Busch-Jaeger Elektro GmbH (Lüdenscheid, Deutschland), Bild: Aktion Plagiarius e.V.
Auch der „Busch-Präsenzmelder KNX“ erhielt eine Plagiarius-Auszeichnung. Links das Original der Busch-Jaeger Elektro GmbH (Lüdenscheid, Deutschland), rechts die Fälschung der Hefei Ecolite Software Co., Ltd. (Hefei, VR China). Design und Funktion wurden plump eins zu eins kopiert, allerdings ist das Plagiat leistungsschwächer und hat einen kleineren Erfassungsbereich. Busch-Jaeger hat das Design unter anderem in der EU und auch in China schützen lassen.
Auch der „Busch-Präsenzmelder KNX“ erhielt eine Plagiarius-Auszeichnung. Links das Original der Busch-Jaeger Elektro GmbH (Lüdenscheid, Deutschland),