Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube

Mesago

Industrie 4.0 pusht elektrische Automatisierung

| Autor: Reinhold Schäfer, Stefanie Michel

Praxisbeispiele zu Industrie 4.0

Dr. Peter Adolphs, Vorsitzender des Ausstellerbeirats und Geschäftsführer von Pepperl + Fuchs, weiß, dass es schon größere Zuwächse gab als die 3,4 % im ersten Halbjahr 2016. Dennoch ist er zuversichtlich – auch angesichts der Themen, die die SPS IPC Drives wieder belegt. Unvermeidlich sei natürlich Industrie 4.0. „Das Thema beschäftigt uns schon eine ganze Zeit und manche fragen schon, was danach kommt. Industrie 5.0? Ich glaube aber, dass uns das noch länger beschäftigt“, so Adolphs. Nach und nach gelange dieses Thema nun auch zum Anwender. Deshalb soll die Industrie-4.0-Area in Halle 3A zeigen, wie sich aus dem Konzept reale Anwendungen umsetzen lassen. Adolphs: „Die Use Cases sind so gewählt, dass kleine Schritte erkennbar sind, mit denen man sich evolutionär in Richtung Industrie 4.0 entwickeln kann.“

Die Industrie-4.0-Area soll den Besuchern vielfältige Möglichkeiten bieten, sich fokussiert über die Digitalisierung und intelligente Vernetzung der Produktion zu informieren.

Der Gemeinschaftsstand mit dem Forum „Automation meets IT“ präsentiert datenbasierte Geschäftsmodelle sowie IT-basierte Lösungen aus der Automatisierung auf dem Weg in die digitale Produktion der Zukunft. Der Gemeinschaftsstand „MES goes Automation“ zeigt, wie durch den Einsatz von MES Auftragsabwicklung und Fertigungsprozesse optimiert werden. Erstmals bereichern Unternehmen aus dem Bereich Cyber Security wie Airbus Defence and Space, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und Kaspersky die Sonderschau.

Gemeinschaftsstände und Foren setzen neue Impulse

Auf den Gemeinschaftsständen „AMA Zentrum für Sensorik, Mess- und Prüftechnik“ in Halle 4A und „wireless in automation“ in Halle 10 sollen Besucher Kenntnisse über die jeweiligen Themen erhalten. Darüber hinaus können sie die Chance nutzen, sich mit Anbietern über ein individuelles Problem oder Spezialthema auszutauschen.

Auf Messeforen gehen die Verbände ZVEI in Halle 2 und VDMA in Halle 3 in qualifizierten Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen auf Themen ein, die für die Anwenderbranchen relevant sind.

Neue Ausstellungsflächen soll es wohl spätestens 2018 geben: Die Halle 3C mit 9600 m² Ausstellungsfläche ist bereits im Bau und wird voraussichtlich 2018 für die SPS IPC Drives nutzbar sein.

* Weitere Informationen: Mesago Messe Frankfurt GmbH, 70178 Stuttgart, Tel. (07 11) 6 19 46-47, info@mesago.com

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44323356 / Fertigungsautomatisierung / Prozessautomatisierung)

Themen-Newsletter Automatisierung abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.

Marktübersicht

Die Top-100 Automobilzulieferer des Jahres 2018

Das Jahr 2018 überraschte mit hohen Wachstumsraten und neuen Rekordumsätzen. Allerdings zeigten sich auch kräftige Bremsspuren: Viele Unternehmen wurden mit rückläufigen Margen konfrontiert. lesen

Dossier Maschinensicherheit 2019

Funktionale Sicherheit in allen Facetten

Ohne geht's nicht: Maschinensicherheit steht bei Konstrukteuren und Entwicklern ganz oben auf der Prioritätenliste – Hier die spannendsten Artikel der letzten Monate rund um die Funktionale Sicherheit in einem Dossier zusammengefasst. lesen