Logo
19.09.2018

Artikel

Farben mit Nanostruktur einfach 3D-drucken

Erzeugt man Farben mit Nanostrukturen statt Pigmenten, verblassen diese Farben nicht. Computerwissenschaftler vom Institute of Science and Technology Austria (IST Austria) und von der King Abdullah University of Science and Technology (KAUST) aus Saudi-Arabien haben jetzt eine So...

lesen
Logo
20.08.2018

Artikel

Eine Gussform für die Gussform vereinfacht das Formgießen

Ist eine Serie gleicher Objekte gefragt, greift man zum Formgießen, so das IST Austria. Die Fertigung adäquater Silikonformen aber, erfordert viel Erfahrung und manuellen Aufwand. Forscher mit Beteiligung des IST Austria haben diesen Prozess nun per Software automatisiert.

lesen
Logo
17.08.2018

Artikel

Mit Machine Learning Aerodynamik in Echtzeit berechnen

Eine neue Software verwendet erstmals maschinelles Lernen, um beispielsweise Aerodynamik in Echtzeit zu berechnen. Das funktioniert, weil unter anderem die 3-D-Objekte durch die aus der Computeranimation bekannten Polycubes dargestellt werden.

lesen
Logo
16.08.2018

Artikel

Mit Machine Learning Aerodynamik in Echtzeit berechnen

Eine neue Software verwendet erstmals maschinelles Lernen um beispielsweise Aerodynamik in Echtzeit zu berechnen. Das funktioniert, weil unter anderem die 3D-Objekte durch die aus der Computeranimation bekannten Polycubes dargestellt werden.

lesen
Logo
14.02.2018

Artikel

Neues Verfahren beseitigt Turbulenz in Rohren

Forschern ist es gelungen, mit einem neuen Verfahren die turbulente Strömung in Rohren in eine laminare umzuwandeln. Künftig könnten so in Rohrleitungen große Mengen Energie eingespart werden.

lesen
Logo
13.11.2014

Artikel

Jedes Teil ein Unikat

Die Grundlagenforschung im engeren Sinne ist die Aufstellung, Nachprüfung und Diskussion der Prinzipien einer Wissenschaft. Genau das wird am Institute of Science and Technology Austria betrieben. Dass es dabei zu einer Vielzahl an unterschiedlichen Experimenten kommt, ist wohl e...

lesen