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Elektormotor Intelligente Kompaktantriebe mit Bus-Schnittstelle

Redakteur: Stefanie Michel

EBM-Papst hat das Produktprogramm von elektrischen Antriebssystemen für den Einsatz in industriellen Applikationen erweitert. Die neuen Antriebe mit integrierter SPS-Funktionalität können die SPS entlasten und als CAN-Master eingesetzt werden.

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Ein BLDC-Innenläufermotor mit integriertem Elektronikmodul bietet eine standardisierte CAN-Open-Schnittstelle.
Ein BLDC-Innenläufermotor mit integriertem Elektronikmodul bietet eine standardisierte CAN-Open-Schnittstelle.
(Bild: EBM-Papst)

Die Kunden im Maschinen- und Anlagenbau fragen nach kompakten und leistungsfähigen Antriebssystemen, die über marktübliche Bus-Schnittstellen Befehle von übergeordneten Steuerungen empfangen und Ist-Werte sowie Statusmeldungen an die Steuerung zurückmelden. Mit der integrierten frei programmierbaren Ablaufsteuerung (SPS-Funktionalität) können Technologiefunktionen direkt im Antrieb realisiert werden; die bisher erforderliche SPS wird entlastet oder kann im Idealfall komplett entfallen. Die Ansteuerung kann dabei über die digitalen und analogen Ein- und Ausgänge erfolgen. Damit wird das Produktprogramm der Industrie 4.0 fähigen Antriebssysteme um ein weiteres Elektronikmodul erweitert.

Alternative zu klassischen AC-Servomotoren

Diese kompakten Antriebssysteme bieten laut Hersteller in vielen Applikationen eine kostenoptimierte Alternative zu klassischen AC-Servomotoren. Im Vergleich zu AC-Normmotoren mit Frequenzumrichtern überzeuge diese Baureihe mit einem besseren Wirkungsgrad sowie einer höheren Leistungsdichte.

Der ECI 63.xx K5 unterstützt die Kommunikations- und Bewegungsprofile nach IEC 61800-7 (DS402). Das bedeutet, dass der Antrieb in Positionier-, Drehzahl- oder Strom- beziehungsweise Momentenregelung betrieben werden kann. Darüber hinaus kann der Antrieb dank der integrierten Intelligenz ähnlich einer SPS frei programmiert werden. Beispielsweise wird eine Funktion so implementiert, dass der Antrieb über die integrierten I/Os nahezu beliebig ansteuerbar ist, ohne dass Fahrbefehle über CAN-Open notwendig wären. Durch die integrierte SPS-Funktionalität kann der Antrieb auch als CAN-Master eingesetzt werden. Dadurch lassen sich bei weniger komplexen Applikationen Netzwerke aufgebauen, die als Standalone-Applikation ohne übergeordnete SPS arbeiten.

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