Suchen

MM-TV

Interview: Triftige Gründe für den Aufschwung

MM-TV Interview mit Prof. Grömling

Jetzt gratis Video anschauen!

Noch streiten die Volkswirte, ob das Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr um vier oder sieben Prozent sinkt. Gleichwohl besteht berechtigte Hoffnung, dass die Weltwirtschaft zum rasanten Wachstum der vergangenen Jahre zurückkehrt. Prof. Dr. Michael Grömling, Konjunkturexperte des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, zeigt sich im Interview mit MM-Redakteur Peter Steinmüller optimistisch.
Grömling zufolge eröffnet die Wohlstandsorientierung der Bevölkerungen in den aufstrebenden Volkswirtschaften den deutschen Industrieunternehmen gute Chancen. Zudem werden als Konsequenz der Bankenkrise die Investitionen in die Realwirtschaft, besonders in aufwändige Infrastrukturprojekte, wieder an Attraktivität gewinnen, ist Grömling überzeugt.