Westfalen-Gruppe Investitionen in die Gaseversorgung

Redakteur: Ulrike Gloger

Die Westfalen AG in Münster wird zusammen mit ihrer französischen Tochtergesellschaft in Burgund eine Luftzerlegungsanlage und damit eine eigenständige Gaseproduktion in Frankreich errichten.

Anbieter zum Thema

Die Inbetriebnahme der Luftzerlegungsanlage ist für Mitte 2010 geplant, das Investment beträgt 30 Mio. Euro. „Das ist die bisher höchste Investition unseres Unternehmens im Ausland“, betont Wolfgang Fritsch-Albert, Vorstandsvorsitzender der Familien-AG.

Dem Investitionsvorhaben liegt ein Großauftrag des weltweit führenden Stahlproduzenten Arcelor-Mittal über eine Pipeline-Versorgung mit technischen Gasen zugrunde. Westfalen-Gas versorgt bereits zwei weitere Standorte von Arcelor-Mittal. „Die Tatsache, dass wir in der Region kürzlich ein Füllwerk für Industriegase und Lebensmittelgase in Betrieb genommen haben, war ein weiterer Vorteil“, ist sich Fritsch-Albert sicher.

Die Westfalen AG beschäftigt über 1100 Mitarbeiter und steigerte 2007 den Umsatz um 12,7% auf mehr als 1,3 Mrd. Euro. Mit Investitionen von 42,4 Mio. Euro hat das Unternehmen 2007 seinen Geschäftsbereich Technische Gase ausgebaut.

(ID:263357)