Anuga Foodtec Kaeser zeigt viel Neues auf der Anuga Foodtec 2015

Redakteur: Nora Nuissl

Das Coburger Unternehmen Kaeser Kompressoren zeigt auf der Lebensmittelmesse Anuga Foodtec in Köln Filter, Schraubenkompressoren und seine maschinenübergreifende Steuerung Sigma Air Manager 2 – und stellt die Energieeffizienz in den Vordergrund.

Anbieter zum Thema

Überwachen, Analysieren, Vorausschauen, Daten auswerten und weiterverwenden: Möglich ist all das mit dem Managementsystem SAM 2 des Herstellers Kaeser.
Überwachen, Analysieren, Vorausschauen, Daten auswerten und weiterverwenden: Möglich ist all das mit dem Managementsystem SAM 2 des Herstellers Kaeser.
(Bild: Kaeser Kompressoren)

Wer mit Lebensmitteln arbeitet, kommt um eine fachgerechte Aufbereitung der Druckluft kaum herum. Die neuen Filter des Kompressorenherstellers Kaeser sorgen dafür, dass alles, was nicht in der Druckluft drin sein soll, entfernt wird. Die Filter verfügen laut Angaben des Herstellers über einen extrem niedrigen Differenzdruck, der über die Standzeit des Filterelementes nahezu konstant bleibt bei gleichzeitig effizienter Filtration. Die Leistungsdaten der Filter wurden gemäß ISO 12500 ermittelt und von der unabhängigen Prüforganisation Lloyd`s Register bestätigt.

Drucklufteffizient im Blick – mit einer Steuerung

Die Effizienz der gesamten Druckluftstation hat der Sigma Air Manager 2 im Blick. Die maschinenübergreifende Steuerung vernetzt alle Einzelkomponenten der Station, kommuniziert mit ihnen und steuert sie so, dass gemessen am Druckluftverbrauch die effizienteste und kostengünstigste Lösung gewählt wird. Zusätzlich ermöglicht die Steuerung eine Auswertung der Daten im Zuge des Energiemanagements nach ISO 50001.

Hersteller präsentiert effiziente Schraubenkompressoren auf der Anuga Foodtec

Des Weiteren zeigt der Hersteller seine Schraubenkompressoren der „CSG-2“-Baureihe. Die trocken verdichtenden Modelle sind in einer luft- oder wassergekühlten Variante erhältlich. Die Liefermengen der zweistufigen Maschinen mit Antriebsleistungen von 37 bis 90 kW reichen von 5,4 bis 13,0 m³/min, die Druckwerte von 4 bis 10 bar. Zusammen mit den bisherigen Baureihen „DSG-2“ und „FSG-2“ decken die Trockenläufer Liefermengen von 5,4 bis 51,8 m³/min ab.

Weitere Informationen bekommen Sie am Messestand von Kaeser in Halle 10.1, Stand A10.

(ID:43234262)