Als die Kunden immer komplexere Schneid- und Markieraufgaben nachfragten, sah die SVT Nederland BV nur eine Lösung: Eine zweite Multi-Therm-Plasmaschneidanlage mit Markierfunktion musste her. Geliefert wurde sie von der Messer Cutting Systems GmbH – ausgestattet mit modernster Steuerungstechnologie und vielen Optionen für die Zukunft.
Die Teilnahme an der Blechexpo in Stuttgart war für Kjellberg Finsterwalde deutlich erfolgreich, so gewann die 4.0-fähige Plasmaschneidanlage Q den „Award zur Blechexpo“.
Am Nachmittag des zweiten Messetag war es soweit: Der „Award zur Blechexpo“ präsentiert von MM Maschinenmarkt und Blechnet, powered by Schall und Blechexpo wurde feierlich verliehen. In fünf Kategorien freuten sich Sieger und Nominierte.
In einer Eröffnungszeremonie präsentierte der deutsche Anlagenhersteller Kjellberg Finsterwalde Mitte September im Rahmen des Jubiläums „60 Jahre Plasma“ seine neueste Plasmaschneidanlage „Q“.
Die hohe Leistungsfähigkeit beim Plasmaschneiden wird durch eine maximale Einschnürung des Plasmastrahls in Verbindung mit einer extrem hohen Energiedichte, Plasmaströmungsgeschwindigkeit und Rotation ermöglicht. Doch genau diese sind die Ursachen für eine hohe Lärmemission. Um Maschinenbediener zu schützen, hat Kjellberg Finsterwalde jetzt Silent Cut entwickelt.
Kjellberg Finsterwalde stellt im Rahmen des Euroblech-Auftritts Möglichkeiten zum hoch fokussierten WIG-Schweißen, zum optimierten Fasenschneiden per Plasma sowie die lärmreduzierende Alternative Silent Cut zum Plasmaschneiden von Baustahl vor. Halle 13 am Stand B98.
Auf der Euroblech präsentiert Microstep vier Schneidlösungen aus den Bereichen Plasma- und Lasertechnologie. Außerdem feiert der CNC-Faserlaser MSF Compact Weltpremiere.