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Studie

KMU sehen wachsende Bedeutung der Finanzierungsstrategie

| Redakteur: Melanie Krauß

69 % der Entscheider in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) gehen davon aus, dass die strategische Bedeutung der Unternehmensfinanzierung zunehmen wird. Das ergab eine Studie des Bundesverbands Factoring für den Mittelstand (BFM).

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70 % der Entscheider geben an, dass sie zu wenig über Factoring wissen, um es für ihre Finanzierung einzusetzen.
70 % der Entscheider geben an, dass sie zu wenig über Factoring wissen, um es für ihre Finanzierung einzusetzen.
(Bild: Erwin Wodicka - wodicka@aon.at)

In den Blick gerät vor allem eine breitere Aufstellung. Schon heute sagen 55 % der Befragten, eine ausgewogene Finanzierung umfasse neben Eigen- und Fremdkapital auch Beteiligungen, Factoring und Leasing.

Jeder zweite Entscheider (55 %) findet für sein Unternehmen eine Finanzierung interessant, die automatisch mit dem Umsatz wächst. Die Unsicherheit gegenüber dem umsatzkongruenten Konzept von Factoring ist allerdings groß. So sagen 70 % der Entscheider, sie wüssten zu wenig über Factoring, um es für ihre Finanzierung einzusetzen. Vor zwei Jahren nannten das noch 76 % als Hemmnis. „Die Informationsdefizite gehen deutlich zurück“, so Simon Schach, Vorstandsvorsitzender des BFM. „Für die Zukunft erwägen 18 % der deutschen KMU, durch Factoring ihre Liquidität zu erhöhen, unter ihnen 17 % in der Größenklasse bis 2,5 Mio. Euro Umsatz und 30 % in der Klasse von 2,5 bis 50 Mio. Euro.“

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