Rethink Robotics Kollaborativer Roboter für Präzisionsaufgaben

Redakteur: Andrea Gillhuber

Mit Sawyer hat Rethink Robotics einen kollaborativen Roboter für Präzisionsaufgaben entwickelt.

Der kollaborative Roboter Sawyer von Rethink Robotics in Aktion.
Der kollaborative Roboter Sawyer von Rethink Robotics in Aktion.
(Bild: Gillhuber)

Der Roboter Swayer von Rethink Robotics hat ein Gewicht von 19 kg und vereint in seinem Arm sieben Freiheitsgrade für eine maximale Bewegungsfreiheit. Die Reichweite liegt bei 1260 mm. Aufgrund dieser Eigenschaften ist der kollaborative Roboter in der Lage, auch in Umgebungen mit geringen Platzangebot zu operieren. Auch in kompakten Arbeitszellen findet er Anwendung. Im Roboter integriert ist der Industrie-PC, welcher für die Steuerung zuständig ist. Der Krafteinsatz wird von Sawyer genau bestimmt. Zudem trifft er adaptive Entscheidungen und arbeitet mit einer Wiederholungsgenauigkeit von ±0,1 mm. Ergänzt wird er durch das Click-Smart-Greifer-Set.

(ID:44826577)