VDI Vertriebstag Kundenbedürfnisse entdecken und gemeinsam schneller umsetzen
Ist der technische Vertrieb in der Lage, den deutschen Export in Schwung zu halten? Ja, wenn die Voraussetzungen stimmen, meint Werner Deuring, geschäftsführender Gesellschafter der VITS Technology GmbH, in einem Vortrag am VDI-Vertriebstag 2011 in Bochum.
Anbieter zum Thema

„Die technischen Vertriebsmitarbeiter müssen Generalisten sein – noch mehr als zuvor“, erklärte er in seinem Vortrag auf dem VDI-Vertriebstag 2011. „Sie müssen Kundenbedürfnisse nicht nur erfragen und erkennen, sondern auch mit intelligenten Feedbacks und möglichst schon mit zielführenden Lösungsansätzen ins Unternehmen zurückkommen“, betonte er.
Diese Erkenntnisse müssten allerdings wesentlich schneller gemeinsam umgesetzt werden als bisher.
Schwellenländer fordern deutschen Export und Vertrieb heraus
Dies sei vor allem im Hinblick auf Asien wichtig. Denn der Wettbewerb mit den sich rasch entwickelnden Schwellenländern fordere den deutschen Export und Vertrieb in besonderem Maße. „Die Chinesen haben einen unbändigen Erfolgshunger und das macht sie zu einem sehr formidablen Wettbewerber“, sagte Deuring.
Der Schlüssel zum Erfolg sei der technische Vertrieb, weil er nicht nur in Sanierungen von Unternehmen, sondern auch in den sehr wichtigen Wachstumsstrategien von großer Bedeutung sei.
(ID:25216920)