Weiss Kunststoffverarbeitung Kunststoff-Schaltgehäuse bringt Porsche Macan gleich doppelt auf Trab

Redakteur: Peter Königsreuther

Als Zulieferer von Jopp Automotive fertigt Weiss Kunststoffverarbeitung (Illertissen) das Schaltgehäuse für die PDK-Variante (Porsche Doppelkupplungsgetriebe) des Porsche Macan. Insgesamt 14 Bauteile inklusive Sensorik sorgen fürs richtige Feeling beim Schalten.

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Weiss Kunststoffverarbeitung liefert das Schaltgehäuse für den Porsche Macan, dessen Teile mit sehr engen Toleranzen gefertigt werden, an das Jopp-Werk in Bad Neustadt. Die Komponenten für das Luxusauto haben es in sich...
Weiss Kunststoffverarbeitung liefert das Schaltgehäuse für den Porsche Macan, dessen Teile mit sehr engen Toleranzen gefertigt werden, an das Jopp-Werk in Bad Neustadt. Die Komponenten für das Luxusauto haben es in sich...
(Bild: Weiss)

Manuell oder automatisch schalten? Geschwindigkeit oder Komfort? Wer ein Auto mit Doppelkupplungsgetriebe fährt, kann das beliebig auswählen. Im Automatikmodus sorgen solche Getriebe für selbsttätige Gangwechsel. Im manuellen Modus wechseln sie ebenfalls blitzschnell den Gang, ohne dass der Fahrer eine Kupplung betätigen muss, wie die Experten des daran beteiligten Komponentenherstellers Weiss Kunststoffverarbeitung erklären.

Möglich werde das durch die Aufteilung der Kraftübertragung in zwei Teilgetriebe, die über eine Doppelkupplung abwechselnd mit dem Motor verbunden werden. Der Kraftfluss verläuft dann immer über ein Teilgetriebe und eine Kupplung, während der nächste Gang im zweiten Teilgetriebe schon eingelegt ist. Beim Gangwechsel wird die eine Kupplung geöffnet, die andere gleichzeitig geschlossen, so die Erklärung. Das Ergebnis: ein Gangwechsel wird in Millisekunden ohne spürbare Zugkraftunterbrechung möglich. Der Fahrer profitiere davon zweifach: durch bessere Beschleunigungswerte und verringerten Kraftstoffverbrauch.

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Komplexe Kunststoffteile von Experten für Experten

An der Schnittstelle zwischen Fahrer und einem solchen Getriebe komme es auf Präzision und perfektes „Feeling“ an – sonst teile sich dem Fahrer die außerordentliche Geschwindigkeit des Gangwechsels nicht mit. Hier spielt die Schaltung eine zentrale Rolle, wie es heißt.

Jopp Automotive mit Hauptsitz in Bad Neustadt/ Saale ist in der Automobilindustrie, vor allem bei den Premiumherstellern als Spezialist für die Betätigung von manuellen, automatischen und automatisierten Getrieben ein Begriff. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Schaltungen, die sich durch maximalen Bedienkomfort, exzellente Haptik, hohe Funktionssicherheit und ein edles Erscheinungsbild auszeichnen, so Weiss.

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Ein gutes Beispiel für das Können der "Neuschter", wie man im Grabfeld und Umgebung sagt, ist dabei die Schaltung des optionalen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes im Porsche Macan. Dafür liefert Jopp eine komplette Lösung vom Schaltstock bis zum Schaltzug, der in diesem Fall als „Shift-by-Cable“-System ausgeführt ist. Zum Lieferumfang gehören auch Elektronik- und Sensormodule wie beispielsweise Magnetschalter zur Abfrage der Schaltposition sowie die Integration der Schaltung in die existierende Softwarearchitektur des Fahrzeugs.

Langlebiges Schaltsystem durch Kunststoff-Know-how

Das reine Gehäuse der Schaltung besteht aus insgesamt 14 Komponenten und wird von Weiss Kunststoffverarbeitung gefertigt, wo man auch an der Optimierung der Basiskonstruktion beteiligt war. Weiss gilt als Spezialist für die Verarbeitung von anspruchsvollen Kunststoffen wie PA, POM und glasfaserverstärkte Compounds, die in der Automobilindustrie häufig in motornahen Anwendungen zum Einsatz kommen – zum Beispiel als Kettenspanner. Aber auch für das Interieur von Fahrzeugen entwickelt und fertigt Weiss, wie es heißt hochwertige Baugruppen wie etwa verstellbare Luftaustrittsdüsen, Mantelhaken, Säulenverkleidungen und Airbagabdeckungen.

Bei der Schaltung des Porsche Macan galt es unter anderem auch die Anforderung zu erfüllen, dass die Betätigungskräfte dauerhaft gleich bleiben und auch stark belastete Zonen wie beispielsweise die Führung des Schaltzugs eine lange Lebensdauer erreichen, so Weiss. Daraufhin wurde sowohl die Materialauswahl – es kommen diverse Polyamide wie PA6 und PA66, teils glasfaserverstärkt, und POM zum Einsatz – als auch das Detaildesign abgestimmt. Die Optimierung unter Gewichtsaspekten spielte laut Weiss ebenfalls eine wichtige Rolle, wie die Verrippung der großflächigeren Bauteile zeige. Hierbei kamen Konstruktions- und Optimierungsverfahren wie FMEA und Füllsimulationen zur Anwendung, bei denen das Weiss-Engineering über umfassende Expertise verfügt.

Weiss liefert die vierzehn Gehäusekomponenten, die mit sehr engen Toleranzen gefertigt werden, an das Jopp-Werk in Bad Neustadt, wo nicht nur Metallkomponenten eingelegt, sondern auch Sensoren und Steuerungen integriert werden. Auf die Endmontage der kompletten Schaltung mit Schaltstock und –zug folgt eine umfassende mechanische und elektrische End-of-Line-Prüfung, betonen die Beteiligten. Das vollständige Schaltmodul wird dann im Porsche-Werk Leipzig verbaut.

MM

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