Die Simulation zeigt die Lithium-Ionen-Konzentration in den Aktivpartikeln und den Ionenstrom im Elektrolyten – blaue Pfeile.
(Bild: Fraunhofer-Gesellschaft ITWM)
Angesichts der Pläne der Bundesregierung zum Ausbau der Elektromobilität, nach denen bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge in Deutschland verkehren sollen, rechnet das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) in Kaiserslautern mit Interesse für die am Institut entwickelte Software zur Simulation von Lithium-Ionen-Batterien, wie sie in Elektrofahrzeugen verwendet werden – das Institut spricht von Battery and Electrochemistry Tool (BEST).
Die Software kann auf Grundlage der Materialeigenschaften der einzelnen Zellkomponenten das Zellverhalten für beliebige Lade- und Entladeszenarien berechnen. Dabei würden Elektroden-Mikrostrukturen und thermische oder mechanische Phänomene berücksichtigt, heißt es. Auch Aussagen über die voraussichtliche Lebensdauer von Lithium-Ionen-Batterien seien möglich.
Die im Rahmen des Ausstellungsschwerpunktes Digital Solutions präsentierte Software ist integriert in die am ITWM entwickelte Toolbox Geodict, die Komplettlösungen zur Multiskalen-3D-Bildverarbeitung, zur Modellierung von Materialien und zur Visualisierung und Charakterisierung von Materialeigenschaften umfasst.
Ein weiteres Thema des ITWM ist die digitale Menschmodellierung – etwa bei der Montage.
FhG ITWM – Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik auf der Hannover Messe: Halle 6, Stand A3.
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Stand vom 15.04.2021
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