China Market Insider Langfristige Chance? Markt für Verbrennungsmotoren in China wächst

Autor / Redakteur: Henrik Bork / Melanie Krauß

China verdammt den Verbrennungsmotor nicht, sondern will ihn optimieren. So lassen sich jüngste Äußerungen des chinesischen Industrieministeriums interpretieren. Eine gute Nachricht für europäische Zulieferer.

(Bild: ©Eisenhans - stock.adobe.com)

Das Industrieministerium arbeitet gemeinsam mit den Herstellern an konkreten Klimaschutzzielen für die Industrie. Daraus folgt, dass es auch für deutsche und europäische Zulieferer auf Jahre hinaus gute Absatzchancen auf dem Markt für Verbrennungsmotoren in China geben wird.

In der absehbaren Zukunft werden „interne Verbrennungsmotoren noch immer den Transport, Maschinenbau, Schiffsbau, die Energie-Notversorgung und die Herstellung militärischer Ausrüstung in China dominieren“, sagte Verbandssprecher Xing Min von der „China Internal Combustion Engine Industry Association” bei der Erläuterung der neuen Klimaziele für seine Industrie.