Eltrotec Laser-Distanzsensor zur Vermessung großer Bauteile

Redakteur: Ines Stotz

Der neue Laser-Distanzsensor LDS 85-1000 von Eltrotec ist für Messbereiche von 1000 bis 2000 mm konzipiert worden und damit für die Vermessung großer Bauteile ausgelegt. Der Lasersensor bietet eine Auflösung und Schaltfrequenz, die bei diesem großen Grundabstand neu sind. Wegen der Belichtungstechnik RTSC werden die Messwerte an wechselnde Oberflächen in Echzeit angepasst.

Anbieter zum Thema

Vermessungsaufgaben an großen Objekten wie Pkw, Bahnfahrgestellen oder Flugzeugteilen erfordern einen großen Grundabstand des Sensors. Gleiches gilt für den Einsatz bei hohen Oberflächentemperaturen. Frisch gewalzter Stahl ist bis zu 1200 °C heiß, und bei der Furnierung und der Kunststoffverarbeitung entstehen ebenfalls hohe Temperaturen. In anderen Branchen ist eine Messung aus größerem Abstand aus verschiedenen Gründen sinnvoll: Holz und andere Baustoffe mit hohem Staub- und/oder Späneaufkommen sind genauso besser aus der Distanz zu erfassen.

Selbst dort wo die nahe Montage also nicht möglich ist, liefert der LDS 85-1000 eine Auflösung von 100 mm und Schaltfrequenzen bis zu 2,5 kHz. Das zu vermessende Objekt kann sich selbst in einem Vakuum befinden und wird zuverlässig erfasst. Aufgrund der technischen Funktionen ist der LDS 85-1000 für den Einsatz in F&E-Applikationen, beispielsweise in der Automobil- und Flugzeugentwicklung geeignet.

Der Laser-Distanzsensor gehört zu den Exponaten, die Eltrotec auf der diesjährigen Hannover-Messe präsentiert. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Farbsensoren, bei denen Produkte zur Lumineszenz- sowie zur Farbmarkenerkennung gezeigt werden. Zusätzlich zu einem Farbsensor im High-End-Bereich mit 100 Messstellen bietet Eltrotec mit dem LT1-B einen Farbsensor mit Reflex- oder Lichtleiter-Optik an.

Eletrotec auf der Hannover-Messe: Halle 8, Stand D14

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:340299)