Eine begleitende Auswertung der erzielten Schweißnahtqualitäten durch metallografische Untersuchungen ermöglichte darüber hinaus die Detektion innerer Schweißnahtfehler, wie beispielsweise Poren. So konnte eine Prozessstrategie entwickelt werden, mit deren Hilfe Schweißnähte mit anforderungsgerechter statischer und dynamischer Festigkeit sowie einem ausreichenden stromtragfähigen Querschnitt gefertigt werden können. Die gute gemeinsame Zusammenarbeit und Abstimmung der Projektpartner erlaubte es schließlich, die Neuerungen im Herstellungsprozess des 48 V-Motors in sehr kurzer Zeit zu entwickeln und zur Serienreife zu bringen, sodass die Zeitspanne vom ersten Produktkonzept bis zum Serienstart auf lediglich drei Jahre verkürzt wurde.
Kraftstoffverbrauch minimiert
Seit 2016 produziert Continental die 48 V-Motoren am Standort Nürnberg unter Anwendung der entwickelten Fügetechnik in Serie. Mit der aktuellen Anlagenkapazität können nun 200.000 Fahrzeuge im Jahr mit dem Mildhybridantrieb ausgestattet werden. Als erster OEM rüstet Renault seine Modelle Scénic und Grand Scénic in jeweils einer Dieselvariante mit den 48 V-Motoren aus. Im Neuen Europäischen Fahrzyklus wird der Kraftstoffverbrauch durch die Mildhybridtechnik um 13 % gesenkt. Im Stadtverkehr kann dieser Effekt durch den höheren Anteil an Rekuperationsphasen (Bremsenergie-Rückgewinnung) auf 21 % gesteigert werden. Weitere Kraftstoffeinsparungen will Continental zukünftig mit einer noch weiter in die Fahrzeugstruktur integrierten Variante des 48 V-Motors erreichen. Dieser wird zwischen Motor und Getriebe verbaut und soll dann in der Lage sein, das Fahrzeug über eine kurze Dauer auf bis zu 50 km/h zu beschleunigen. MM
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Stand vom 15.04.2021
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