Transportieren Laufrollen mit geringem Gewicht für bewegliche Standhaftigkeit
Das Unternehmen Jung steht für Kompetenz im Bereich Hebe- und Transporttechnik. Auf dem Motek-Auftritt werden deshalb die neuesten Entwicklungen aus diesem Bereich präsentiert. Mit dabei sind die im Verhältnis zu ihrem Tragvermögen leichtgewichtigen Laufrollen aus der Produktreihe Footmaster, die als Maschinenfüße eingesetzt werden können.
Anbieter zum Thema
Die Laufrollen des Typs JGD 120 F/S bringen nur 2,2 kg auf die Waage, können aber 1000 kg tragen und mit einer einfachen Drehbewegung ausgehoben werden, damit das Hebegut fest steht. Von Vorteil sei außerdem eine geringe Einbauhöhe und ihre einfach Montage. In dieser Palette gibt es noch die Variante JGDR, die eine integrierte Ratschenfunktion bietet. Die hohe Stabilität folgt aus der geschmiedeten Aufnahmeplatte und dem gegossenen Gehäuse.
Aus dem Serienprogramm werden dem Besucher die Maschinenheber der neu aufgestellten Kreiselfahrwerksserie JKB die Transportfahrwerke der Serie K Professional gezeigt. Diese Transportgeräteserie besteche vor allem durch die neu konzipierten Laufrollen, die geteilt und mit zusätzlichen Innenlagern versehen wurden.
Damit erhöht sich die zulässige Traglast dieser Geräte um etwa 15%, sagt Jung. Noch bedeutender seien jedoch die extrem reduzierten Widerstandskräfte beim Kurvenfahren und beim Drehen der vorderen Lenkwerke. Diese Eigenschaften kommen den Forderungen nach geringerem Gewicht und weniger Kraftaufwand beim Gebrauch entgegen, wie der Aussteller erklärt.
Jung Hebe- und Transporttechnik GmbH auf der Motek 2011: Halle 1, Stand 1111
Mehr zur Motek 2011 lesen Sie in unserem Special.
(ID:384817)