Cluster-Forum „Schlanker Materialfluss“ Lean-Wirtschaft trifft Materialfluss-Wissenschaft
Um Entscheidungsträger und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammenzuführen, hatte der Industrieverband Bayern Innovativ gemeinsam mit dem Fachbuchautor Philipp Dickmann und mit Unterstützung durch die IHK Coburg und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Coburg das Cluster-Forum „Schlanker Materialfluss“ konzipiert, das in Coburg stattfand.
Anbieter zum Thema
Die Veranstaltung des Clusters Logistik in der Bayern Innovativ GmbH mit Hauptsitz in Nürnberg stand ganz im Zeichen der innerbetrieblichen Logistik und sollte die Anbahnung branchen- und technologieübergreifender Allianzen beschleunigen.
Dementsprechend war das Konzept des Kongresses auf die zielführende persönliche Kontaktaufnahme abgestimmt. Dazu diente unter anderem ein moderierter Rundgang durch die Fachausstellung, bei der jeder Aussteller Gelegenheit hatte, seine aktuellen Produkte und Projekte kurz zu erläutern (sie auch unsere Bildergalerie).
Renommierte Materialfluss-Experten
Zu den Referenten zählten so renommierte Materialfluss-Experten wie Prof. Dr. Frank Balsliemke, Vorstand des Fachressorts Produktion und Logistik, Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg und Professor Dr. Michael Scheid, Leiter des Instituts IRP, Fakultät Maschinenbau, der TU Ilmenau.
Bereits am Vorabend des Cluster-Forums „Schlanker Materialfluss“ konnten sich viele Teilnehmer bei einer Führung durch die Agiflex GmbH einen Eindruck davon verschaffen, wie zwei Unternehmen erfolgreich theoretische Logistikkonzepte in die Praxis umsetzen: Die Agiflex GmbH in Coburg Cortendorf ist als Joint Venture des Coburger Beschaffungs- und Logistikunternehmens Kupek und des international agierenden Maschinenbauers Kapp GmbH für die gesamte außer- und innerbetriebliche Logistik der Firma Kapp verantwortlich.
Cluster-Forum „Schlanker Materialfluss“ voll im Bilde
Das Cluster Logistik im Industrieverband Bayern Innovativ verzeichnete rund 180 Cluster-Forumsteilnehmer aus allen Bereichen der Logistik, die den Weg in das Kongresshaus Rosengarten in der Oberfranken-Metropole Coburg fanden. Damit seien die Erwartungen des Veranstalters deutlich übertroffen worden, heißt es.
(ID:362812)