Verbundprojekt Eskam Leichteres Antriebsmodul bringt Elektroautos voran

Redakteur: Stéphane Itasse

Groschopp zeigt auf der Hannover-Messe vom 25. bis 29. April den Prototypen eines neuartigen Antriebsmoduls für elektrische Fahrzeuge, den das Unternehmen im Rahmen des Verbundprojekts Eskam entwickelt hat.

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Groschopp zeigt den Prototypen eines kompletten Antriebsmodul für die Vorder- oder auch Hinterachse.
Groschopp zeigt den Prototypen eines kompletten Antriebsmodul für die Vorder- oder auch Hinterachse.
(Bild: Groschopp)

Das Antriebsmodul für die Vorder- oder auch Hinterachse besteht aus zwei ölgekühlten Elektromotoren mit Getriebe und Elektronik; der Aufbau basiert auf einem neuartigen Subframe. Für die Präsentation auf der Messe ist es in einem Halbchassis verbaut – eine Entwicklung der Fakultät Maschinenbau/Werkstofftechnik der Hochschule Aalen unter Prof. Markus Merkel. Das Antriebsmodul erreicht bei einer Abgabeleistung von 2 × 32 kW eine Drehzahl von 20.000 min–1, es steht ein maximales Drehmoment von 2 × 45 Nm zur Verfügung.

Bisherige Antriebsmodule für Elektroautos ungeeignet

Dieses Antriebsmodul für elektrische Fahrzeuge haben sieben mittelständische Firmen, ein Fraunhofer-Institut und drei Hochschulen gemeinsam entwickelt. Motivation für das Projekt Eskam (Elektrische Skalierbare Achsantriebs-Module) sind die Nachteile der bisherigen Antriebe – sie sind zu groß, zu schwer, zu teuer und für eine Serienfertigung nicht geeignet. Die neu entwickelten Elektromotoren von Groschopp sind ein entscheidender Teil des Systems: Sie sind nicht auf teure Permanentmagnete angewiesen und erreichen im realen Fahrbetrieb einen weitaus besseren Wirkungsgrad als traditionelle Elektromotoren. Mit dem Antriebsmodul lassen sich Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren auf Elektrobetrieb umrüsten oder auch zu Hybridfahrzeugen umbauen. Es kann aber auch in Kleinserien von Neufahrzeugen eingesetzt werden.

Groschopp auf der Hannover-Messe 2016: Halle 27, Stand E70(01) (Gemeinschaftsstand Mobilitec)

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