Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube

Kommissioniertechnik

Mammut stößt in ein neues Logistikzeitalter vor

| Autor / Redakteur: Udo Rogowsky / Bernd Maienschein

Im viergassigen Multishuttle-Kommissionierlager bei Mammut kommt je Regalebene ein eigener Shuttle und je Gasse ein eigener Lift zum Einsatz.
Bildergalerie: 6 Bilder
Im viergassigen Multishuttle-Kommissionierlager bei Mammut kommt je Regalebene ein eigener Shuttle und je Gasse ein eigener Lift zum Einsatz. (Bild: Dematic)

Ein technisches und logistisches Mammutprojekt im wahrsten Sinne des Wortes ist das neue, hochautomatisierte Logistikzentrum der Mammut Sports Group in Wolfertschwenden. Dabei favorisierten die Entscheider des Schweizer Berg- und Snow-Sports-Ausrüsters zunächst eine manuelle Lagerlösung.

Für immer mehr Alpinsportler sind Produkte von Mammut zuverlässige Begleiter in den Bergen – vom Kletterseil bis hin zu funktionaler Bekleidung und Schlafsäcken produziert und vertreibt das Schweizer Traditionsunternehmen Ausrüstung für Bergsport und Outdoor weltweit. Im letzten Jahr konnte der für Innovationen und Qualität bekannte Ausrüster nicht nur sein 150-jähriges Jubiläum feiern, sondern im November auch sein neues Logistikzentrum in Wolfertschwenden, 15 km südlich von Memmingen direkt an der A7, in Betrieb nehmen und damit einen neuen Meilenstein setzen. Dieses Mammut-Projekt ist mit rund 25 Mio. Euro die größte Investition seit der Gründung des als handwerkliche Seilerei gestarteten Unternehmens.

Wachstum von Mammut erreicht immer neue Gipfel

Allein im letzten Jahr ist die zum Conzzeta-Konzern gehörende Mammut Sports Group (MSG) mit Hauptsitz in Seon (Schweiz) im Vergleich zum Vorjahr um rund 10 % gewachsen. Dazu trugen die Wachstumsmärkte in Asien bei, zum Beispiel Südkorea, ebenso aber auch der in Europa wichtigste Markt Deutschland. Mammut fährt eine Wachstumsstrategie. Während man Mitte der 90er-Jahre bei rund 30 Mio. Euro Umsatz war, ist man heute bei gut 230 Mio. Schweizer Franken. „Und die Logistik ist natürlich mitgewachsen“, erklärt Josef Lingg, Chief Supply Chain Officer der MSG. Aus diesem Grund musste Mammut seit der Gründung der deutschen Niederlassung im Jahr 1987 bereits zwei Mal umziehen.

2009 zeichnete sich wieder ab, dass die Lager zu klein würden, und MSG ergriff die Gelegenheit, eine Standortbestimmung für die Logistik in Europa zu machen. Da circa 70 % des Umsatzes im Ausland, überwiegend in der EU, erwirtschaftet werden, fiel die Entscheidung für ein Zentrallager in Deutschland. Für die Wahl des Standortes direkt an der A7 waren neben der optimalen Verkehrsanbindung und der Nähe zur Schweiz auch der Verbleib der erfahrenen Logistikmitarbeiter von Memmingen im Unternehmen ein wichtiges Kriterium.

Mammut musste neue Wege in der Lagerlogistik beschreiten

In der Vergangenheit hatte Mammut in Europa zwei Hauptlager, eines in Seon in der Schweiz und eines in Memmingen. Aus Platzgründen waren beide Lagerstandorte zudem noch in mehreren Gebäuden untergebracht. Somit galt es nebst der Redundanz der beiden Hauptlager eine erhebliche Komplexität über die verschiedenen Lagerorte zu bewältigen. Die Verzollung erfolgte beim Eingang (Inbound) ins Lager, das bedeutete jedoch, dass bei Lagerverschiebungen im Sinne der Bestandsoptimierungen ein zweites Mal Zoll anfiel. Mammut operiert sehr erfolgreich am Markt und will weiterhin auch in Europa ein nachhaltiges Wachstum realisieren – die damit verbundenen neuen Bedürfnisse in der Lagerlogistik konnten im vorhandenen Setup nicht realisiert werden – in der Warenlogistik mussten neue Wege eingeschlagen werden.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 39677130 / Fördertechnik)

Themen-Newsletter Materialfluss abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.

Industrial Usability 2019

Das Anwendererlebnis im Mittelpunkt

Wie sieht eine erfolgreiche UX-Strategie aus? Ein Glück in Sachen Alleinstellungsmerkmal: Eine für alle, die gibt es nicht. Dieses Dossier bietet verschiedene aktuelle Ansätze und Trends in der Industrial Usability. lesen

Effizienzsteigerung

Mit Künstlicher Intelligenz erfolgreich durchstarten

Wie Sie Ihr erstes KI-Projekt starten, wie sich die Branche verändern wird und welche Best Practices es heute schon gibt – hier finden Sie die Fakten und das nötige Grundlagenwissen! lesen