Formnext 2015

Maschinenbauer finden 3D-Druck immer attraktiver

Seite: 2/2

Firma zum Thema

3D-Druck gemeinsam voran bringen

Die Konkurrenz sieht Langer bei allem Wachstum und der großen Potenziale der additiven Fertigung aber nicht mehr in seiner Branche. „Unser Wettbewerb sind nicht nur die anderen Anbieter sondern auch die konventionelle Fertigung,“ so Langer. Dabei sei den meisten anderen Akteuren im Bereich des industriellen 3D Drucks klar, dass man die additive Fertigung nur mit allen Wettbewerbern gemeinsam voran bringen kann.

Auch bei den Herstellern von klassischen Werkzeugmaschinen ist die Botschaft angekommen, dass zur Herstellung zukünftiger Bauteile nicht nur konventionelle Herstellungsverfahren eingesetzt werden können, sondern auch additive. EOS-Chef Langer rechnet fest damit, dass hier noch viel Entwicklungspotential besteht.

Ein großes Wachstum verzeichnet EOS in den USA, denn die amerikanische Mentalität fördere den Einsatz neuer Technologien und Anwendungen. Das ausgeprägte Qualitätsdenken in der deutschen Industrie erlaube laut Langer mitunter nicht das gleiche Tempo wie jenseits des Atlantiks.

Flugzeug-Einspritzdüsen von EOS-Systemen

Prominentestes Beispiel für den Mut zu neuer Technologie in den USA ist die Entscheidung von General Electric, die die Einspritzdüsen für ihre Flugzeugtriebwerke künftig auf EOS Anlagen fertigen werden. „Die Entscheidung von GE Aviation war maßgebend und zeigt auch deren Kunden, dass sie künftig hochinnovative Produkte erhalten“, freut sich EOS-Chef Langer.

Udo Behrendt, Key Account Manager Aerospace bei EOS lobt die technischen Vorteile, die durch die neue Fertigungstechnologie entstehen: „Vorher wurde die Düse aus 20 Einzelkomponenten zusammengebaut, heute ist es nur noch ein ganzheitliches Teil.“ Zudem sei die Düse jetzt deutlich haltbarer. Für EOS ist die Entscheidung von GE Aviation auch wirtschaftlich sehr interessant: Pro Triebwerke werden 19 Einspritzdüsen benötigt. Allein für deren Produktion rechnet EOS mit einem erheblichen Bedarf an Laser-Sinteranlagen. MM

(ID:43683509)