Lean & Green Efficiency Award Maschinenbauer für Lean Management und Ressourcenschonung geehrt

Redakteur: Claudia Otto

SKF und Schreiner lauten die Gewinner der Maschinenbau-Kategorien des Lean & Green Efficiency Award 2013. Die Auszeichnungen wurden in Stuttgart im Rahmen des Lean & Green Summit verliehen.

Anbieter zum Thema

Die Vertreter der SKF GmbH (erster und zweite von links) sowie der Schreiner Group freuen sich über ihre Auszeichnung.
Die Vertreter der SKF GmbH (erster und zweite von links) sowie der Schreiner Group freuen sich über ihre Auszeichnung.
(Bild: März)

Das Schweinfurter SKF-Werk konnte die Kategorie Maschinenbau OEM/Konzern für sich entscheiden. Ausschlaggebend waren vor allem die Beyond-Zero-Produktlinien, die auf eine positive Umweltbilanz abzielen und die CO2-Emissionen pro Produkt inklusive Lieferanten erfassen. Weitere Aspekte waren das ganzheitlich verstandene Lean-Management-System sowie die enge Zusammenarbeit von EHS-Management (Energy, Health, Safety) und Prozessentwicklung.

Die Kategorie Maschinenbau KMU gewann die Schreiner Group (Werk Oberschleißheim). Überzeugt hat hier, dass Nachhaltigkeit fester Bestandteil der Strategie ist. Der CO2-Footprint wird pro Produkt ermittelt und als Basis für Optimierungen verwendet. Die Lean-Management-Prinzipien werden gelebt und Investitionen in die Lean-Qualifikation der Mitarbeiter werden getätigt. Der Lean & Green Summit wurde von den Fachmedien Automobil Industrie, MM Maschinenmarkt und Nachhaltige Produktion sowie den Beratungsunternehmen Quadriga Consult und Growtth Consulting veranstaltet.

(ID:42392772)