Lean & Green Efficiency Award Maschinenbauer für Lean Management und Ressourcenschonung geehrt
SKF und Schreiner lauten die Gewinner der Maschinenbau-Kategorien des Lean & Green Efficiency Award 2013. Die Auszeichnungen wurden in Stuttgart im Rahmen des Lean & Green Summit verliehen.
Anbieter zum Thema

Das Schweinfurter SKF-Werk konnte die Kategorie Maschinenbau OEM/Konzern für sich entscheiden. Ausschlaggebend waren vor allem die Beyond-Zero-Produktlinien, die auf eine positive Umweltbilanz abzielen und die CO2-Emissionen pro Produkt inklusive Lieferanten erfassen. Weitere Aspekte waren das ganzheitlich verstandene Lean-Management-System sowie die enge Zusammenarbeit von EHS-Management (Energy, Health, Safety) und Prozessentwicklung.
Die Kategorie Maschinenbau KMU gewann die Schreiner Group (Werk Oberschleißheim). Überzeugt hat hier, dass Nachhaltigkeit fester Bestandteil der Strategie ist. Der CO2-Footprint wird pro Produkt ermittelt und als Basis für Optimierungen verwendet. Die Lean-Management-Prinzipien werden gelebt und Investitionen in die Lean-Qualifikation der Mitarbeiter werden getätigt. Der Lean & Green Summit wurde von den Fachmedien Automobil Industrie, MM Maschinenmarkt und Nachhaltige Produktion sowie den Beratungsunternehmen Quadriga Consult und Growtth Consulting veranstaltet.
(ID:42392772)