Logo
21.09.2017

Artikel

Erfolgreiches Start-up mit 5-Achsen-Technologie

Mit Hermle-Bearbeitungszentren von null auf hundert in der hoch spezialisierten Zuliefer­industrie – das italienische Unternehmen Weerg entwickelte sich in nur etwas über einem Jahr vom Start weg zu einem gefragten Zerspanungstechnik-Dienstleister in Italien und im Ausland.

lesen
Logo
08.09.2017

Artikel

Mit neuem Maschinenmodell und jede Menge digitaler Bausteine nach Hannover

Die Maschinenfabrik Berthold Hermle präsentiert neben zahlreichen neuen Maschinenvarianten auch jede Menge digitale Bausteine.

lesen
Logo
24.08.2017

Artikel

Hermle präsentiert neues Bearbeitungszentrum und zahlreiche Softwaretools

Mit dem neuen Maschinenmodell der C 650 aus der Performance-Line-Baureihe präsentiert die Maschinenfabrik Berthold Hermle AG auf der EMO Hannover unter anderem ein neues Bearbeitungszentrum für die 3- und 5-Achs-Bearbeitung.

lesen
Logo
23.06.2017

Artikel

Flexibles Handlingsystem für mehrere Modelle

Die Hermle Maschinenfabrik AG hat eine eigene Automationslösung vorgestellt. Das flexible Handlingsystem HS flex kann an verschiedene Maschinenmodelle von Hermle angebunden werden.

lesen
Logo
02.06.2017

Artikel

Individuelle Automatisierung vorgestellt

Auf ihrer Hausausstellung 2017 hat Hermle ein neues Handlingssystem zur Automatisierung unterschiedlich grosser Hermle-Modelle vorgestellt. Insgesamt hat Hermle mehr als 2700 von 1200 Firmen an den vier Messetagen in Gosheim begrüsst.

lesen
Logo
29.05.2017

Artikel

Mit Smart-Data-Analysen den Anschluss behalten

Industrie 4.0, Big Data, Predictive Maintenance: Für viele große Industrieunternehmen gehört das längst zum Alltag. Doch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) scheuen oft vor einem Einsatz zurück und verschenken wertvolles Wettbewerbspotenzial. Anschauliche Beispiele aus dem Mitt...

lesen
Logo
19.05.2017

Artikel

Bezahlbarer Zeitsparer für 3- und 5-Achs-Bearbeitungszentren

Mit dem Handlingsystem HS flex setzt die Hermle AG nach eigenen Angaben ihr fast 20-jähriges Engagement in der Automatisierung ihrer Bearbeitungszentren fort und bringt ein leistungsfähiges, kompaktes sowie auch preislich attraktives Automationstool auf den Markt. Halle 5 Stand C...

lesen
Logo
16.05.2017

Artikel

Hermle macht sich mit Automationslösungen fit für Industrie 4.0

Wenn Hermle zur traditionellen Hausausstellung lädt, dann machen sich auch trotz Wintereinbruch im April zahlreiche Besucher aus der ganzen Welt auf den Weg zum Heuberg, um sich über die Entwicklungstrends in den Bereichen Fräsen, Fräs-Drehen und Generativ Fertigen bei der Maschi...

lesen
Logo
27.01.2017

Artikel

Mannlose, automatisierte Produktion

Neben drei 5-Achs-Bearbeitungszentren präsentierte Hermle auf der Prodex 2016 die Hermle-Information-Monitoring-Software (HIMS) und Hermle Automation Control System (HACS) zur Überwachung und Steuerung von Hermle-Bearbeitungszentren.

lesen
Logo
27.01.2017

Artikel

Mannlose, automatisierte Produktion

Neben drei 5-Achs-Bearbeitungszentren präsentierte Hermle an der Prodex 2016 die neue Hermle-Information-Monitoring-Software (HIMS) und Hermle Automation Control System (HACS) zur Überwachung und Steuerung von Hermle-Bearbeitungszentren.

lesen
Logo
10.01.2017

Artikel

Automatisiertes Präzisionsfräsen

Mit passgenauen und trotzdem universell-flexibel nutzbaren Hermle-Bearbeitungszentren produziert Fetzer Medical GmbH & Co. KG als OEM-Partner nach Kunden-Spezifikationen unterschiedlichste Chirurgie-Instrumente und Medizintechnik-Bauteile.

lesen
Logo
12.12.2016

Artikel

Diffizile Bearbeitung

Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Labeling: Kann ein Hersteller chirurgischer Instrumente alles aus einer Hand bieten, kann er gleichermaßen den Anforderungen von Anwendern wie Patienten Rechnung tragen. Moderne mechanische Bearbeitungszentren und ein durchgängiges Qualitä...

lesen
Logo
10.06.2016

Artikel

40 Jahre gelebte Partnerschaft

Seit der Gründung im Jahr 1974 setzt der Spritzgiesswerkzeuge- und Kunststofftechnik-Spezialist Kaut auf Fräsmaschinen und CNC-Bearbeitungszentren von Hermle AG. Gründer und Inhaber der Firma Herbert Kraut legt dabei hohe Massstäbe an seine qualifizierten Mitarbeiter als auch an ...

lesen
Logo
03.06.2016

Artikel

Hochpräzise, schnell und zuverlässig

Mit der C 250 präsentierte Hermle auf seiner sehr gut besuchten Hausausstellung ein hochpräzises Bearbeitungszentrum als Ergänzung zur bereits 2012 eingeführten C 400. Die neue Baureihe wurde unter Kostenaspekten optimiert, bietet aber die gleiche Präzision, Stabilität und Zuverl...

lesen
Logo
06.05.2016

Artikel

Deutscher Werkzeugmaschinenbau erobert Indien

Auf großes Interesse trifft die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie in Indien. Zum vierten Mal in Folge hat der Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) laut eigener Mitteilung vom Dienstag mit der Deutsch-Indischen Industrie- und Handelskammer ein jeweils eintägiges Symp...

lesen
Logo
27.01.2016

Artikel

Ruhigere Wochenend- und Nachtschichten für die Operatoren

Nach der Einführung von Hermle „Automation Control System“ (HACS) präsentiert Hermle die neue Hermle „Information-Monitoring-Software“ (HIMS). Sie erleichtert die Überwachung und Steuerung von Bearbeitungszentren.

lesen
Logo
06.01.2016

Artikel

Design-Wettbewerb zu 3D-Druck auf der Rapid.Tech 2016

Die Messe Erfurt hat einen internationalen Design-Wettbewerb zum 3D-Druck ausgeschrieben, der auf der Rapid.Tech 2016 vergeben wird. Doch nicht nur das bringt Spannung in die Kongressmesse: Der aktuelle Anmeldestand verspricht wesentlich mehr Aussteller als im Vorjahr.

lesen
Logo
19.10.2015

Artikel

Genaues Fünf-Achs-Fräsen von Composite-Bauteilen

Zum Bearbeiten von Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffen für die Automobilindustrie wurde ein automatisiertes Frässystem realisiert. Bei der Anlage mit Roboterbeladung kam es vor allem auf eine reproduzierbare Bearbeitungsgenauigkeit und eine hohe Dynamik in der mehrachsigen Komp...

lesen
Logo
08.07.2015

Artikel

Hermle vermeldet bis Ende Mai 3 % Umsatzplus

In den ersten fünf Monaten des Jahres hat Hermle ein Umsatzplus von 3 % erzielt. Wie der Vorstand jetzt mitteilte, haben sich die Geschäfte nach verhaltenem Jahresbeginn etwas belebt. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen aber weiterhin mit einem leichten Rückgang im Verglei...

lesen
Logo
25.06.2015

Artikel

Mehr Präzision und erleichterte Produktionsplanung

Auf seiner Hausausstellung stellte Hermle mehr als 2600 Besuchern sein neues Maschinenmodell C 52 U MT Dynamic für die anspruchsvolle Fertigung vor. Mit dem ebenfalls neu vorgestelltem «Hermle Automation-Control-System» (HACS) geht eine Erleichterung der Produktionsplanung inklus...

lesen
Logo
13.05.2015

Artikel

Genaues Bearbeiten grosser Bauteile in fünf Achsen

Als Plattform für Neuvorstellungen nutzte Hermle seine Hausausstellung. Neben dem Fünf-Achs-Bearbeitungszentrum für Bauteile bis 2 t Gewicht wurde eine Softwarelösung zum Überwachen von Maschinen mit Palettenwechslern vorgestellt.

lesen
Logo
30.04.2015

Artikel

Hermle steigert 2014 den Konzernumsatz um 13 %

Erfolgreiches Geschäftsjahr bei der Hermle AG: Der Werkzeugmaschinenhersteller konnte im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 13,4 % auf 346,8 Mio. Euro erhöhen.

lesen
Logo
27.04.2015

Artikel

Hochbetrieb bei Hermle-Hausausstellung

Über 2600 Besucher kamen zur viertägigen Hausausstellung der Hermle AG. Premiere feierte das neue Bearbeitungszentrum C 52 U MT dynamic.

lesen
Logo
05.03.2015

Artikel

Hybridmaschinen vereinen das Beste aus zwei Welten

Verschiedene Bearbeitungsschritte in einer Maschine zu kombinieren, ist gleich aus mehreren Gründen reizvoll: Man spart Platz, kann ein Bauteil in einer Aufspannung bearbeiten und erreicht so eine höhere Genauigkeit. Derzeit liegen Hybridmaschinen, bei denen additive Fertigungsve...

lesen
Logo
02.03.2015

Artikel

Generative Fertigung von Werkzeugnestern

Die Spritzgießwerkzeuge zum Herstellen von Abdeckkappen aus Kunststoff wurden aufwändig aus zwei Teilen gefertigt und gelötet. Mit dem in ein Bearbeitungszentrum integriertes Metall-Pulver-Auftragsverfahren konnte das Werkzeug einteilig aufgebaut und die Fertigungszeit reduziert ...

lesen
Logo
29.01.2015

Artikel

Hermle zeigt auf Hausausstellung über 30 Maschinen unter Span

Unter dem Motto „Span(n)end bis zum Schluss“ steht die Hausausstellung von Hermle. Im Technologie- und Schulungszentrum werden über 30 Maschinen zu sehen sein.

lesen
Logo
13.11.2014

Artikel

Hermle wächst weiter rasant

Die Werkzeugmaschinenfabrik Berthold Hermle AG, Gosheim, ist nicht zu bremsen: Trotz noch offener Exportgenehmigungen erzielte das Unternehmen laut eigener Mitteilung vom Donnerstag in den ersten drei Quartalen 2014 verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum beim Konzern...

lesen
Logo
13.11.2014

Artikel

Kompakte Bearbeitung – adaptiertes Robotersystem

Hermle präsentiert auf der Prodex 2014 zum ersten Mal in der Schweiz das Kompaktbearbeitungszentrum C 12 U dynamic mit dem adaptierten Robotersystem RS 05. Die Bearbeitungslösung beansprucht eine nur geringe Stellfläche und kann 24 Stunden auch mannlos produzieren.

lesen
Logo
02.10.2014

Artikel

Roboter macht Hermle-Maschine noch produktiver

Der Ruf nach immer wirtschaftlicheren Fertigungsmaschinen verhallt nie. Deshalb haben die Entwickler von Hermle das kompakte Bearbeitungszentrum C 12 U dynamic mit einem sechsachsigen Industrieroboter kombiniert. Heraus kam ein schmal bauendes, wesentlich produktiveres Fertigungs...

lesen
Logo
01.09.2014

Artikel

Hermle wächst im ersten Halbjahr zweistellig

Die Geschäfte der Maschinenfabrik Berthold Hermle AG liefen im ersten Halbjahr 2014 gut. Der schwäbische Werkzeugmaschinenhersteller steigerte laut eigener Mitteilung den Konzernumsatz von Januar bis Juni im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um mehr als 14 % auf 154,...

lesen
Logo
28.08.2014

Artikel

Fräsbearbeitung: Zusammenarbeit mit den Besten

Der mittelständische CAD-/CAM-, Prototypen- und Zerspantechnik-Dienstleister Schütz GmbH setzt von Anbeginn auf die Leistungsfähigkeit von Hermle-CNC-Bearbeitungszentren. Mit sechs 5-Achs-Bearbeitungszentren fertigt das Unternehmen anspruchsvolle Werkstücke. Eine hohe technische ...

lesen
Logo
16.06.2014

Artikel

AMB 2014 rückt Industrie 4.0 und Effizienzsteigerung in den Fokus

Vielflätige Entwicklungen beeinflussen die Kunden der Werkzeugmaschinenbranche bei ihren Investitionsentscheidungen. Neben Industrie 4.0 und Effizienzverbesserung geht es auf der AMB 2014 vom 16. bis 20. September 2014 in Stuttgart ausserdem um Hybridisierung der Maschinen, Softw...

lesen
Logo
13.06.2014

Artikel

AMB 2014 rückt Industrie 4.0 und Effizienzsteigerung in den Fokus

Vielflätige Entwicklungen beeinflussen die Kunden der Werkzeugmaschinenbranche bei ihren Investitionsentscheidungen. Neben Industrie 4.0 und Effizienzverbesserung geht es auf der AMB 2014 vom 16. bis 20. September 2014 in Stuttgart außerdem um Hybridisierung der Maschinen, Softwa...

lesen
Logo
13.06.2014

Artikel

AMB 2014 rückt Industrie 4.0 und Effizienzsteigerung in den Fokus

Vielflätige Entwicklungen beeinflussen die Kunden der Werkzeugmaschinenbranche bei ihren Investitionsentscheidungen. Neben Industrie 4.0 und Effizienzverbesserung geht es auf der AMB 2014 vom 16. bis 20. September 2014 in Stuttgart außerdem um Hybridisierung der Maschinen, Softwa...

lesen
Logo
14.05.2014

Artikel

Hermle steigert Umsatz um 31 %

Die Maschinenfabrik Berthold Hermle AG, Gosheim, hat ihren Konzernumsatz in den ersten drei Monaten 2014 um fast 31 % auf 71,3 Mio. Euro gesteigert (Vorjahr: 54,5). Auch das Ergebnis hat sich deutlich erhöht, wie der Werkzeugmaschinenbauer am Mittwoch mitteilt.

lesen
Logo
24.04.2014

Artikel

Hermle erweitert Produktspektrum mit kleinem Bearbeitungszentrum

Auf seiner traditionellen Hausausstellung in Gosheim hat Hermle das kompakte Bearbeitungszentrum C 12 vorgestellt. Damit hat man die Medizintechnik, die optische Industrie sowie den Werkzeug- und Formenbau im Visier.

lesen
Logo
23.04.2014

Artikel

Hermle erweitert Produktspektrum mit kleinem Bearbeitungszentrum

Auf seiner traditionellen Hausausstellung in Gosheim hat Hermle das kompakte Bearbeitungszentrum C 12 vorgestellt. Damit hat man die Medizintechnik, die optische Industrie sowie den Werkzeug- und Formenbau im Visier.

lesen
Logo
23.03.2014

Artikel

Alu-Zerspanraten im Sprinttempo

>> Optimal aufeinander abgestimmte Maschinen und Werkzeuge, kombiniert mit neuen Technologien und Verfahren, wie etwa die Aerosol-Trockenschmierung ATS, sind der Schlüssel zu mehr Produktivität und Qualität bei der Bearbeitung von Aluminiumwerkstoffen. Am Beispiel wird aufg...

lesen
Logo
27.11.2013

Artikel

Qualität entscheidet bei der Werkzeug-Fertigung

>> Reis Robotics ist ein international erfolgreicher Hersteller von Automationsanlagen, von denen ein grosser Teil in der Automotive-Industrie eingesetzt werden. Das fränkische Unternehmen fertigt eine Vielzahl von Werkzeugen für seine Entgratpressen, zur Produktion von Gus...

lesen
Logo
25.10.2013

Artikel

Bearbeitungszentren sichern hohe Qualität von Entgratwerkzeugen

Bei der Fertigung von Werkzeugen für Entgratpressen ist eine hohe Genauigkeit erforderlich, denn ein komplettes Werkzeug besteht nicht selten aus Hunderten von Einzelkomponenten. Diese werden automatisch auf 14 CNC-Bearbeitungszentren hergestellt, die im Verbund für die nötige Fl...

lesen