MPDV Mikrolab Maschinenkonnektoren ergänzen SAP-Anwendungen
Als Ergänzung zu SAP xApp Manufactoring Integration and Intelligence (SAP xMII) hat MPDV, Mosbach, die Composite Application xPCC-Process Communication Controller entwickelt und dafür von SAP als erster europäischer SAP-Partner die offizielle xMII-Zertifizierung erhalten. Diese ermöglicht es laut MPDV, eine Vielzahl von Maschinen über Datenschnittstellen an xMII anzudocken und einen bidirektionalen Datenaustausch zu organisieren.
Anbieter zum Thema
Maschinen- und Prozessdaten können den Angaben zufolge direkt an Maschinen und Anlagen erfasst oder aus deren Steuerungen übernommen und in Echtzeit weiterverarbeitet, visualisiert sowie direkt an die SAP-Applikationen weitergeleitet werden. In der umgekehrten Wirkungsrichtung ist es möglich, Einstellparameter und NC-Datensätze auf direktem Weg in die Steuerungen zu übertragen, heißt es weiter.
Die neue Software bietet, wie betont wird, bereits eine umfangreiche Bibliothek an proprietären und standardisierten Schnittstellen und Protokoll-Bausteinen. Dazu gehören etwa die in der Kunststoffindustrie weit verbreiteten Euromap-Schnittstellen E15 und E63, die bei der Kopplung zu Maschinen von Netstal, Battenfeld, Engel, Krauss-Maffei und Demag eingesetzt werden. Laut MPDV gibt es eine Schnittstelle zum Arburg-Leitsystem (ALS) oder zum Engel Monitoring System (EMS).
Für Metall verarbeitende Unternehmen stehen unter anderem Kopplungen zu NC-Maschinen von Index, Deckel Maho, Spinner, Gildemeister oder Takisawa zur Verfügung. Zur direkten Übernahme von Wiegewerten wurden Kopplungen zu Waagen von Mettler Toledo, Bizerba, Sartorius und anderen realisiert.
MPDV Mikrolab auf der Cebit 2008: Halle 4, Stand D12
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:238337)