EDE Materialentnahme-Systeme mit programmierbarer Sicherheit

Redakteur: Ulrike Gloger

Wuppertal (ug) – Seit letztem Monat können die dem EDE Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH, Wuppertal, angeschlossenen Fachgroßhändler für ihre Kunden eine neue Generation elektronischer Tool Terminals nutzen. Moderne Spiral-Automaten (Bild unten), Schubladen- und Paternoster-Systeme einschließlich der entsprechenden Software sind im Programm.

Anbieter zum Thema

Die Anfoderungen an das EDE, neue Entnahmesysteme anzubieten, kamen aus dem Markt. Wie es heißt, werden sämtliche Systeme nach wie vor direkt an der Werkbank oder in der Werkstatt des Handwerkers eingesetzt. Dort bieten sie dem Mitarbeiter die Möglichkeit, das von ihm benötigte Material und Werkzeug zu entnehmen.

Der Zugang erfolgt entweder über PIN-Code oder Touchscreen und Lesegerät. Die bisher erforderlichen und zeitaufwendigen Gänge ins Magazin zur Besorgung von Kleinteilen können damit entfallen. Hinzu kommt die größere Sicherheit.

So lassen sich zum Beispiel beim Schubladenschrank aufgrund der entsprechend zu programmierenden Software nur die Entnahmefächer öffnen,die vom Mitarbeiter freigeschaltet wurden.

(ID:212689)