Suchen

Emerson Mattei setzt auf IE3-Motoren für seine Kompressoren

Redakteur: Stefanie Michel

Der Kompressorenhersteller Mattei verwendet nun IE3-Elektromotoren von Emerson Industrial Automation Leroy Somer in allen seinen Kompressoren von 18 bis 110 kW Nennleistung. Dieser Schritt wurde durch die zweite Phase der EU-Vorschriften zum Wirkungsgrad von IE3-Elektromotoren bedingt.

Firmen zum Thema

IE3-Asynchronmotoren von Emerson setzt Mattei nun für alle seine Kompressoren ein.
IE3-Asynchronmotoren von Emerson setzt Mattei nun für alle seine Kompressoren ein.
(Bild: Emerson)

Mattei spezialisiert sich auf Flügelzellenkompressoren, die integrierte Motoren anstatt herkömmlicher Schraubenverdichter enthalten. Flügelzellenverdichter eignen sich für den Dauerbetrieb und erfordern daher einen robusten Motor, der eine höhere Leistungsfähigkeit sowie einen geringeren Stromverbrauch bietet.

Mattei arbeitet seit etwa 30 Jahren mit Emerson zusammen und schätzt die dort vorhandenen umfassenden Kenntnisse über die internationale Gesetzgebung, sowie deren zuverlässige und effiziente Lösungen. Das neue Abkommen sieht vor, dass Emerson etwa 600 Motoren pro Jahr liefern wird. Damit ist sichergestellt, dass Matteis Kompressoren dem MEPS (Minimum Energy Performance Standard) entsprechen würden.

Bildergalerie

Die erste MEPS-Phase (Wirkungsgradklasse IE2) trat im Juni 2011 in Kraft. Darauf folgte nun die Klasse IE3. Vor allem Drehstrom-Asynchronmotoren mit fester Drehzahl und Nennleistungen von 7,5 bis 375 kW müssen nun die Wirkungsgradklasse IE3 erfüllen.

Überarbeitete Motoren erfüllen nun IE3

Um die neue IE3-Gesetzgebung zu erfüllen, hat Emerson seine Motoren überarbeitet, damit sie im Vergleich zu den IE2-Ausführungen weniger Verluste bieten. Über der gesamten Lebensdauer eines IE3-Motors verringern sich damit die Betriebskosten sowie die CO2-Emissionen.

Antriebe für Pumpen, Lüfter und Kompressoren von Emerson

Mattei fertigt ca. 2300 Kompressoren pro Jahr, die von sehr kleinen (1,5 bis 18 kW) bis hin zu sehr großen Modellen (110 bis 250 kW) reichen. Emerson liefert an Mattei IE3-Motoren für den mittleren Leistungsbereich von 18 bis 110 kW; in etwa 40 bis 50 Stück pro Monat. Die Motoren können kundenspezifisch angepasst werden, um spezielle Montageanforderungen zu erfüllen.

(ID:43412085)