Werkzeugmaschinen Mazak plant interaktives Museum für Werkzeugmaschinen

Redakteur: Mag. Victoria Sonnenberg

Das neue Werkzeugmaschinenmuseum von Mazak soll im Herbst 2019 in Minokamo-City, Japan, eröffnet werden.

Anbieter zum Thema

Anlässlich des 100-jährigen Firmenbestehens wird Yamazaki Mazak im Herbst sein eigenes historisches Werkzeugmaschinenmuseum eröffnen.
Anlässlich des 100-jährigen Firmenbestehens wird Yamazaki Mazak im Herbst sein eigenes historisches Werkzeugmaschinenmuseum eröffnen.
(Bild: Mazak)

Beheimatet in den Räumlichkeiten der unterirdischen Betriebsanlage der Yamazaki Mazak Optonics Corporation wird das interaktive Museum ein Museum zum Anfassen sein und den Besuchern die Gelegenheit bieten, viel über Werkzeugmaschinen und ihre Geschichte zu lernen.

Mit dieser neuen Einrichtung soll die Geschichte der Bearbeitung gewürdigt und die neue Ingenieursgeneration herangebildet werden. Das Museum wird traditionelle Werkzeugmaschinen im Betrieb zeigen und zahlreiche auf solchen Maschinen gefertigte Produkte ausstellen, darunter eine Dampflok, Autos und Luftfahrzeuge. Zusätzlich wird es mit einer flexiblen Fertigungsanlage (FMS) bestückt sein, welche aus den neuesten Werkzeugmaschinen mit IoT- Fähigkeit zusammengesetzt sein wird. Die Besucher haben so die Möglichkeit, die Entwicklung der Maschinen von den frühesten Ein-Achs-Drehbänken bis zu dem modernsten mehrachsigen Bearbeitungszentren nachzuvollziehen.

(ID:45390510)